Nach 18 Monaten coronabedingter Veranstaltungspause meldete sich die Hamburg Messe und Congress GmbH gestern mit der Photopia Hamburg zurück. Unter dem Motto „share your vision“ bietet das neue, urbane Festival bis zum 26. September rund um das Trendthema Imaging der Community zahlreiche Treffpunkte und Formate für Inspiration, Information und Austausch. Unter den und 50 Ausstellern sind führende Kamerahersteller wie Canon, Leica, Nikon, Panasonic oder Sony sowie internationale Anbieter aus China, Belgien, Finnland und Polen vertreten.
Sie präsentieren sich in einem Hallenkonzept aus rund 350 Schiffscontainern als Hommage an Hamburg: Dazu kommt ein vielseitiges Programm mit Konferenzen, Technikinnovationen, schillernden Stars der Fotografie als Markenbotschafter. Mit zahlreichen Ausstellungen strahlt die Photopia Hamburg zudem in die ganze Stadt aus.
„Wir freuen uns riesig, dass es endlich wieder losgeht,” erklärte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, auf der Pressekonferenz. „Die Photopia Hamburg ist unser Herzensprojekt. Wir gehen mit einem urbanen Festival an den Start, das Menschen miteinander verbindet. Die Medienmetropole mit ihren zahlreichen Galerien und Institutionen bietet ein inspirierendes Umfeld.“
Canon präsentiert auf der Photopia mir der Vollformatkamera EOS R3 eine Weltneuheit. „Die Photopia schafft ein einzigartiges Erlebnis für alle, die Imaging lieben”, kommentierte Rainer Führes, CEO Canon Deutschland. „Sie ist das neue Community-Festival für Deutschland, auf dem wir Kreativität und außergewöhnliche Bilder in den Mittelpunkt stellen. Gleichzeitig bietet sie durch ihr vielfältiges Angebot den geeigneten Rahmen für professionellen Austausch auf B2B-Ebene mit unseren Partnern und professionellen Usern. Für uns als Marktführer ist die Photopia die ideale Plattform und wir freuen uns nach langer Zeit endlich wieder in den persönlichen Kontakt mit Kunden, Partnern und Fans unserer Marke treten zu können.“
Zu den Angebotsschwerpunkten gehört auch die Drohnenfotografie, die mit der Präsentation der Dragonfish des Herstellers Autel Robotics eine Europapremiere vor breitem Publikum feiert. Die Trendthemen Virtual und Augmented Reality werden im Photopia XR Bereich gezeigt.
„Ich freue mich, dass sich die erste Messe nach Corona der Fotografie widmet, leben doch gerade Kunst und Kultur von dem persönlichen Austausch”, sagte Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda. „Hamburg ist eine der führenden Zentren der Kreativwirtschaft und Metropole der visuellen Medien. Große Medienhäuser und Agenturen treffen hier auf global agierende Unternehmen der Digitalwirtschaft.“
Die Besucher erwartet ein geballtes Programm mit Workshops, Fotowalks, Konferenzen, in denen es Tipps zu Fotografietechniken und Bildbearbeitung gibt. Die viertägige Creative Content Conference für Fotografen und Content Creators ist das Ergebnis einer Kooperation mit den Partnern ProfiFoto und der BFF Akademie. Unter dem Titel „Vital Opportunities“ thematisieren Top-Executives der Branche am Freitag, 24. September, die aktuellen Chancen und Herausforderungen auf dem Imaging-Markt. Ebenfalls am 24. September startet OMR X Photopia, eine europäische Plattform für die globale Digitalwirtschaft auf dem Photopia Summit. Dort zeigen Experten die neuesten Trends im digitalen Business auf.
Karten für die Photopia Hamburg sind nur Online erhältlich.