Ein halbes Jahr vor der Weltmesse photokina 2012 treffen sich hier Hersteller, Bilddienstleister und Handel, um die wichtigsten Trends auf dem Imaging-Markt zu diskutieren.
Internationale Experten und Top-Manager aus der Branche werden ihre Ideen für die Vermarktung digitaler Bildprodukte vorstellen und sich dabei über neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen austauschen. Zu den Referenten gehören Top-Manager internationaler Unternehmen wie Blurb, DHL Deutsche Post, Kodak und Yahoo ebenso wie profilierte Vertreter des Handels und ein 17-jähriger "New Media Enthusiast".
Das Motto des Business Forums Imaging Cologne 2012 lautet "Memories are more…INTERACTIVE" und spiegelt den Einfluss wider, den soziale Medien, digitale Netzwerke und mobile Kommunikation auf das Konsumentenverhalten haben: Immer mehr Menschen halten nicht nur ihre Erinnerungen in Fotos und Videos fest, sondern kommunizieren praktisch von jedem Ort aus mit Bildern. Dabei teilen sie ihre Erlebnisse in Echtzeit miteinander und nutzen dafür neben Kameras, Camcordern und PCs immer häufiger Mobile Imaging Geräte wie Smartphones und Tablet Computer, aber auch internetfähige HD-Fernseher. Diese Trends bieten die Chance, innovative Produkte und Bilddienstleistungen zu entwickeln, die auf dem Business Forum Imaging Cologne diskutiert und in ihrer ganzen Vielfalt auf der photokina 2012 präsentiert werden. Auf der Konferenz kommen auch wieder unabhängige Experten zu Wort. So wird die amerikanische Social Media Spezialistin Alexandra Gebhardt erfolgreiche Online-Applikationen präsentieren, innovative Dienstleistungen vorstellen und der Frage nachgehen, wie Bilddienstleister und Fotohändler davon profitieren können, dass immer mehr Konsumenten in sozialen Netzwerken mit Bildern kommunizieren.
In einem weiteren Referat mit dem Titel "Freunde und Features: Neue Chancen durch Foto-Communities" zeigt Mark Drasutis, Senior Director, EMEA Produktmarketing bei Yahoo!, mit welchen Innovationen flickr seinen Mitgliedern neue Erlebnisse vermittelt und welche Möglichkeiten sich daraus für Imaging-Anbieter ergeben, ihre Produkte in einer vernetzten Welt zu vermarkten.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am zweiten Tag, an dem der Schwerpunkt des Programms auf Konzepten für den Fotohandel und den Präferenzen der Verbraucher liegt: Der 17jährige Philipp Riederle wird unter dem Titel "Meine Erinnerungen und ich" darstellen, wie die "Generation Facebook" Bilder erlebt, wie sie wichtige Momente festhält und mit Fotos und Videos kommuniziert. Der jugendliche Shootingstar kommt mit seinem seit drei Jahren produzierten Podcast "Mein iPhone und ich" auf rund eine Million Abrufe pro Jahr und führt regelmäßig die Charts bei iTunes an" – oft genug vor den Angeboten der großen Medienhäuser. In zahlreichen Vorträgen hat Riederle, der inzwischen sein eigenes Unternehmen Phipz Media gegründet hat, den Vorständen vieler Großkonzerne erklärt, wie Jugendliche heutzutage digitale Medien nutzen. Auf dem Business Forum Imaging Cologne 2012 wird der Jungunternehmer auch darüber sprechen, welche Angebote seine Generation von Fotohändlern und Bilddienstleistern erwartet.
Den Abschluss des Business Forums Cologne 2012 bildet eine Podiumsdiskussion, die unter der Überschrift "Wie wird der Fotohandel ‚cool’" der Frage nachgeht, wo die Stärken des Fachhandels liegen in Bezug auf die Faktoren Vertrauen, Kompetenz und persönlicher Kundenansprache. Denn viele Jugendliche bezeichnen sich selbst gerne als ‚cool‘ und wissen mit traditionellen Dienstleistungen wenig anzufangen. Vor diesem Hintergrund werden sich die Podiumsteilnehmer auf die Suche nach ‚coolen‘ Konzepten für den Fotohandel begeben.
Als Partner unterstützen der Photoindustrie-Verband und das Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technology das Business Forum Imaging Cologne 2012. Organisiert wird der Kongress wieder von INTERNATIONAL CONTACT, der globalen Schwesterzeitschrift von imaging+foto-contact, und dem weltweiten Informationsdienst Photo Imaging News, USA.