Dabei ermöglicht es die moderne Digitaltechnik, dass Gegenstände aus dem realen Leben und realitätsgetreue 3D-Umgebungen zusammenwachsen. Zudem zeigt die World of 3D den Fachbesuchern, wie durch 3D Scanning und 360° Fotografie neue Geschäftsfelder erschlossen werden können.
In dem 3D-Cafe „"The drunken photographer“" besteht für die Besucher die Möglichkeit, sich in 3D animieren und direkt in eine realitätsnahe Alltagsszene hineinversetzen zu lassen. Eine lebensechte 3D Animation mit einer veränderten Realität kann man auch in der True Lies Area erkunden. Musik einmal ganz anders erleben werden Fans der virtuellen Welten bei Magic Music: Hier zeigen Künstler auf der Bühne Attraktionen und spielen beispielsweise auf Instrumenten, die der Besucher nur über Spezialbrillen in 3D zu sehen und zu hören bekommt.
Im „3D-mystic tunnel“ werden durch 3D Technologien verblüffende Verbindungen zwischen Virtualität und Realität geknüpft. Darüber hinaus können sich die Besucher in einem modernen 3D-Kino von den neusten Möglichkeiten durch 3D-Animation überzeugen, sich selbst in einen Film hineinbegeben, Dinge verändern und in Echtzeit selbst erzeugte 3D-Szenen hautnah erleben.
Unter dem Motto “Yes I Scan” können Besucher der Sonderschau auch ihre selbst mitgebrachten Gegenstände einscannen lassen. Im Rahmen eines 360° 3D-Scanwettbewerbs werden die interessantesten 3D-Scanmodelle anschließend täglich bewertet und prämiert. Dem Gewinner winkt ein 3D ScanBook QuickCap Professional und ein Workshop mit allen Gewinnern im ScanBull Schulungszentrum.
Ergänzt wird die Präsentation auf der 500 Quadratmeter großen Sonderfläche „World of 3D at photokina in der Halle 4.1 (A-020 /A-028) durch ganztägige, spannende Diskussionen, Aktionen und Livevorträge – nach dem Motto: „Anfassen – Erleben – Begreifen“. Die Themen reichen von der Frage, welche Auswirkungen die 3D-Technik auf die Fotografie hat, über die Möglichkeiten der Produktfotografie in 3D bis hin zu den businessorientierten Angeboten zu kreativer Beleuchtung für die Animation, der 3D Contenterzeugung und den Fragen zu Markt und Potential der dreidimensionalen Fotografie.