Die weltweite Leitmesse für die Imaging-Branche wird sich vom 18. bis 23. September 2012 mit zahlreichen Neuerungen präsentieren. Sie werden schon im veränderten Erscheinungsbild der Veranstaltung deutlich. Denn die photokina bekommt im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Gesicht: Wie bisher ist das Auge der wichtigste Blickfang im Kernmotiv, aber es erscheint perspektivisch aufgenommen im angeschnittenen Portrait einer Frau und ist in einen edel anmutenden Hintergrund eingebettet. Ergänzt wird der neue Auftritt durch eine eigens entwickelte Lichtschrift, die den Titel „photokina – World of Imaging“ abbildet.
Inhaltlich setzt die photokina auf aktuelle Branchentrends. So wird mit speziellen Aktionen der Tatsache Rechnung getragen, dass immer mehr Anwender mit ihren Kameras nicht nur Fotos, sondern auch Filme machen. Zudem wird sich die photokina 2012 dem aktuellen Trend-Thema Mobile Imaging auf einer Sonderfläche widmen. Hier geht es um das Bildermachen mit Mobiltelefonen und Smartphones. In einem speziellen Forum wird es dazu spannende Hintergrundinfos geben, die sich nicht nur an Endverbraucher richten, sondern auch dem Fachhandel die vielfältigen Möglichkeiten dieses Marktsegmentes zur Umsatzsteigerung aufzeigen sollen.
Auch erstklassige Fotos kommen auf der photokina 2012 wieder zu ihrem Recht: Ausstellungen beeindruckender Werke von etablierten und angehenden Profifotografen bekommen auf dem neuen „Boulevard of Competitions“ eine neue Heimat. Zudem wird auch die photokina 2012 mit einem breiten Rahmenprogramm für Imaging-Profis und den internationalen Fachhandel aufwarten, ein Forum für den Imaging-Nachwuchs bieten und mit der Aktion „photokina: Köln fotografiert!“ bis in die Stadt Köln und die Region ausstrahlen.