Fotografen werden in der lifestyle zone und auf dem Messegelände gamescom-Besucher ablichten. Die Aufnahmen werden dann auf dem Portal www.picturegames.de veröffentlicht und können per E-Mail an Freunde und Bekannte versendet werden. Zudem werden die Aufnahmen über Fotokioske von CeWe Color, Fujifilm Europe und Kodak zu Papier gebracht und finden ihren Platz auf der picturegames@photokina-Fotowand.
Auf der Bühne in der lifestyle zone finden Fotoshootings statt, an denen interessierten Besucher teilnehmen können; ausgewählte Aufnahmen werden über Beamer auf der Bühnenleinwand präsentiert. Auf dem Portal www.picturegames.de haben Messebesucher die Möglichkeit, ihre Aufnahmen von der gamescom zu veröffentlichen. Während der Messe können eigene Aufnahmen über die Fotokioske von CeWe Color, Fujifilm Europe und Kodak ausgedruckt werden. Und zu gewinnen gibt es auch etwas – alle, die den Fragebogen auf www.picturegames.de ausfüllen, nehmen an der Verlosung von Geldpreisen teil.
„Bilder, wichtigster Bestandteil in der Welt der Computerspiele, gewinnen täglich an Bedeutung, und es ist ihre Kraft, die alle Altersgruppen so fasziniert. Die Fotografie begeistert und die technischen Weiterentwicklungen der Foto- und Imagingbranche lassen jeden zum Fotografen avancieren. Der Mensch steht seit jeher im Mittelpunkt, und die gamescom 2009 bietet mit ihren über 200.000 erwarteten Besuchern, die die Messe zum Großteil auch verkleidet besuchen, ein fast unerschöpfliches Potenzial an Motiven“, so Christoph Thomas, der Vorsitzende des Photoindustrie-Verbandes. „Für uns war es naheliegend, dass wir als Mitveranstalter der photokina auf der gamescom mit unserer Fotoaktion picturegames@photokina vertreten sind, und ich wünsche mir viele interessierte Besucher auf unserer Aktionsfläche.“