Der Anteil der Fachbesucher lag bei 63 Prozent, davon kamen 40 Prozent aus dem Ausland, und zwar aus 161 registrierten Nationen. Auch bei den Ausstellern stieg die Internationalität der Messe: Von den insgesamt 1.523 Anbietern kamen 66 Prozent aus dem Ausland; insgesamt waren 49 Länder an den Ständen vertreten.
Mit 239 Unternehmen lag die Zahl der Neuaussteller auf hohem Niveau. Zahlreiche etablierte Unternehmen hatten zudem ihre Ausstellungsfläche vergrößert, und mit dem Software-Giganten Microsoft kehrte ein wichtiger Spieler im Bereich digitaler Bildkommunikation auf die photokina zurück.
Gut besucht war auch das Rahmenprogramm mit zahlreichen Vorträgen und Symposien, zu deren Highlights das hochkarätig besetzte internationale Business Forum „Memories on demand“ und die DGPh Vortragsveranstaltung „Digital speichern – filmbasiert archivieren?“ gehörten.
In ersten Stellungnahmen zeigten sich zahlreiche Vertreter der führenden Aussteller mit der photokina 2008 überaus zufrieden: 95 Prozent der Fachbesucher würden die Veranstaltung einem guten Geschäftsfreund empfehlen.