"lifestyle media at photokina", so der Name des neuen Angebotsbereiches, wird den Fokus auf den praktischen Nutzen und das Erlebnis kompletter Systemlösungen und -anwendungen legen und zugleich aufzeigen, wie eine fachgerechte und effiziente Umsetzung möglich ist. "lifestyle media at photokina" gliedert sich in die drei Bereiche Entertainment, Communication und Information. Im Zentrum der Lösungen wird dabei immer das Bild stehen. Platziert wird dieses neue Fachzentrum innerhalb des
photokina-Schwerpunktbereichs "Audiovisuelle Präsentations- und Kommunikationstechniken" in der neuen Halle 9.
Die Koelnemsse sieht eine Menge Vorteile mit dieser Präsentationsplattform:
Aussteller erhalten die Möglichkeit, ihre Produkte und Leistungen komponenten- und branchenübergreifend zu präsentieren und Endverbraucher, die zunehmend Interesse an Prosumer-Produkten und -Systemen haben, bekommen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der verschiedenen Systeme. Die photokina bietet damit Unternehmen eine neue, marketingrelevante Veranstaltungsplattform für ihre Produkte und Dienstleistungen und stellt den Besuchern eine Orientierungsplattform zur Verfügung, die ihnen hilft zu entscheiden, ob, wie und wann sie die neue Produktwelt nutzen wollen und können. Das Ziel ist es, eine engere Verbindung zwischen Hersteller, Handel, Dienstleistern und Verbrauchern zu knüpfen, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.
Die photokina 2006 findet vom 26. September bis zum 01. Oktober 2006 statt.