Das galt sowohl für den starken, hochkarätigen und internationalen Bereich als auch für die Dispositionsbereitschaft der Einkäufer. Impulsgeber waren insbesondere die neuen Kameras sowie Anwendungen und Dienstleistungen rund um die digitale Fotografie.
Händler, Anwender und Verbraucher zeigten sich beeindruckt von der Innovationsfülle, begeistert vom repräsentativen Auftritt der gesamten globalen Anbieter und den zahlreichen Highlights des Rahmenprogramms. Besonders positiv fiel auf dieser photokina die verstärkte Präsenz von jüngeren Zielgruppen auf.
Die photokina 2002 stand ganz im Zeichen der Konvergenz der Technologien. Dazu erklärte Dieter Werkhausen, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes: „Analoge und digitale Techniken gehen Hand in Hand. Sie bieten die Möglichkeit, in jeder Nutzungsphase eines Fotos von der einen in die andere Welt zu wechseln – vom Dia zur Datei, von der Datei zum Papierbild, vom Papierbild zur Datei." So standen neben neuen digitale Kameras und Camcordern mit vereinfachter Handhabung und weiter verbesserter Bild- und Farbbrillanz, Printern und neuer Bearbeitungssoftware vor allem auch neue Dienstleistungen für den Handel im Vordergrund der Nachfrage, die kostengünstig und in perfekter Qualität Prints von digitalen Aufnahmen liefern.
Wie die KölnMesse in ihrer Pressemitteilung abschließend erklärte, stand für Aussteller und Besucher gleichermaßen fest, daß die photokina 2002 eine absolute Spitzenmesse war.