Weltweit legte der Kamera-Markt im Jahr 2007 um zehn Prozent zu: das bedeutet eine Menge von rund 138 Millionen Kameras, davon 126 Millionen Digitalkameras. Der Weltmarkt für digitale Spiegelreflexkameras hat die Schwelle von zehn Millionen Stück erreicht. Für 2008 wird im Kameramarkt ein erneutes weltweites Wachstum von über zehn Prozent erwartet, das auch im Zubehörgeschäft positive Spuren hinterlässt. Dabei stellen sich digitale Bilderrahmen und zunehmend Photobücher als besondere Verkaufshits heraus.
Die Photo- und Imagingindustrie startet, so der Vorsitzende des Verbandes, mit entsprechendem Schwung in die Frühjahr- und Sommersaison. Im Herbst folgt dann die Weltmesse photokina in Köln, die mit vielen Neuheiten und Innovationen im Consumer- und Profibereich Schwung für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft der Photo- und Imagingbranche bringen wird.