Der Photoindustrie-Verband (PIV) lädt Hersteller, Software-Entwickler, Bilddienstleister, Fachhandel sowie professionelle Bildvermarkter zum Branchentalk in Frankfurt am Main ein. Am 18. April gibt es ab 12.00 Uhr im Hotel nhow Frankfurt unter dem Titel „Zukunft Imaging gestalten“ nicht nur ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, sondern auch viele Gelegenheiten zum Netzwerken und für persönliche Begegnungen.
Im Fokus des PIV Branchentalks, der Fach- und Führungskräfte von Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ansprechen soll, stehen wichtige aktuelle Fragen: Mit welchen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen muss die Foto- und Imaging-Branche 2023 rechnen und wie können Unternehmen zukunftsorientiert darauf reagieren? Wie ticken Verbraucher, Handel und Industrie in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld? Und welche Herausforderungen und Trends erwartet die Branche in naher Zukunft?
Nach der Begrüßung durch den geschäftsführenden PIV-Vorstand Christian Müller-Rieker wird Eric Heymann, Director und Senior Economist bei Deutsche Bank Research, einen ausführlichen Konjunkturausblick geben und auf Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Entwicklung eingehen. Denn die hohe Inflationsrate, eine drohende Gasmangellage und die Folgen des Ukraine-Krieges fordern Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen heraus.
Wie Unternehmen ihre Zukunft planbar machen, erklärt Prof. Dr. Alexander Schönmann vom Bayerischen Foresight-Institut der Technischen Hochschule Ingolstadt. Unter Corporate Foresight versteht man Zukunftsforschung, die Unternehmen dazu befähigen soll, eine schlüssige und zweckmäßige strategische Ausrichtung zu entwickeln und diese beizubehalten.
Die aktuelle Marktsituation und Konsumententrends im Segment technische Konsumgüter steht im Mittelpunkt des Vortrags von Haluk Özdemir, Client Success Manager bei GfK. Dabei wird es auch darum gehen, wie sich der Handel für den Vertrieb der Zukunft rüsten kann.
Die Referentin Linda Kuhr ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der OC fulfillment GmbH, eine Ausgründung aus Rewe digital, die Omnichannel-Lösungen für den Einzelhandel entwickelt. Sie umfassen den gesamten Prozess vom Management eingehender Online-Bestellungen und deren intelligenter Verteilung auf den am besten geeigneten Standort über die Kommissionierung in der Filiale bis zum Versand bzw. zur Übergabe an den Kunden und die Abwicklung eventueller Retouren.
Im letzten Vortrag des Tages stehen Bilder im Mittelpunkt – und zwar solche, die nicht mit Kameras, sondern mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) erstellt werden. Sven Doelle, Principal Manager Outreach und Principal Technology Evangelist bei Adobe Solution Consulting, schaut auf die Welt der Generativen künstlichen Intelligenz (GenAI) und ihre Anwendungsbereiche in der virtuellen Fotografie. Hier geht es um künstliche Intelligenz (KI), die große Datenmengen analysiert und Elemente daraus so miteinander kombiniert, dass daraus neue Bilder entstehen.
Nach dem Vortragsprogramm ist abends ein gemeinsames Abendessen geplant, das mit freundlicher Unterstützung der Messe Hamburg stattfindet. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des Verbands 149 Euro, für jede weitere Person aus dem Unternehmen 99 Euro und für Nichtmitglieder 199 Euro.
Die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Webseite des PIV.