Photoindustrie-Verband kooperiert mit IFA und Berlin Photo Week

Seit 2021 ist die Messe Berlin offizieller Partner der Berlin Photo Week. Mit dieser exklusiven Partnerschaft will die IFA Berlin nach eigener Aussage ihr Produktportfolio „Imaging” um die Innovationen der Imaging-Branche erweitern. Jetzt ist auch der Photoindustrie-Verband (PIV), der die wichtigsten Unternehmen der Branche vertritt, offizieller Kooperationspartner der Messe Berlin/IFA sowie der Berlin Photo Week. Eine namhafte Zahl von Firmen aus den Reihen des PIV seien bereits als Aussteller und Sponsor bei der IFA und der Berlin Photo Week dabei, erklärte die Messe Berlin in einer Pressemitteilung.

„Gemeinsames Ziel der Partner ist es, die Zukunft von Foto und Video als wichtigem Kultur-, Gesellschafts- und Wirtschaftsfaktor zu definieren und prosperierende Impulse zu setzen”, kommentierte Kai Hillebrandt, Vorstandsvorsitzender des PIV. „Dafür bieten IFA und Berlin Photo Week die besten Voraussetzungen.”

„Wir freuen uns, mit dem PIV einen weiteren entscheidenden Partner für die Messe Berlin, die IFA und die Berlin Photo Week gewonnen zu haben”, erklärte Martin Ecknig, CEO Messe Berlin. „Wir ermöglichen mit dieser Partnerschaft, den Standort Berlin als Bühne der weltweiten Imaging-Branche zu etablieren und das faszinierende Medium Messe zeitgemäß und neu zu interpretieren.”

Auch Wolfgang Heinen, CEO Berlin Photo Week, zeigte sich erfreut von der Kooperation: „Seit vielen Jahrzehnten gehört der PIV zu den stärksten Motoren der internationalen Foto- und Imagingwelt. Wir freuen uns sehr darauf, die vielfältige Expertise des PIV nutzen zu dürfen und gemeinsam mit allen unseren zahlreichen Partnern der Imagingwelt im Rahmen der Berlin Photo Week ein neues, erlebnisstarkes und zukunftsorientiertes Gesicht zu geben. Viele PIV-Mitgliedsunternehmen sind heute schon als aktive Aussteller und Sponsoren an Bord.“

Die Berlin Photo Week soll vom 26. August bis 3. September 2021 in der Arena Berlin stattfinden, die IFA vom 3. bis 7. September auf dem Messegelände. Dieses Zeitkonzept soll es den Teilnehmern möglich machen, beide Veranstaltungen zu besuchen.

„Der strategische Ansatz, beide Veranstaltungen, die Berlin Photo Week und die IFA Berlin, direkt hintereinander durchzuführen, bietet allen Teilnehmern den optimalen Mehrwert beider Welten – Imaging und Tech”, betonte Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group, IFA Executive Director. „Für unsere Aussteller erschließen wir neue Zielgruppen, für unsere Besucher werten wir die IFA auf und sichern gleichzeitig eine klare, fokussierte Struktur.”