Photo Porst und PixelNet auf Erfolgskurs

Wie es weiter in der Meldung heißt, habe sich das Unternehmen mit einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von 0,25 Millionen Euro damit am neuen Markt durchgesetzt.

Zum Erfolg des Gesamtunternehmens habe die PixelNet Tochter Photo Porst AG, die erstmalig zum 19. Februar 2001 konsolidiert wurde, beigetragen. So konnte Photo Porst (zumindest nach vorläufigen Berechnungen wie es in der Meldung heißt) bereits im zweiten Quartal 2001 die Gewinnzone erreichen. Bei der größten Deutschen Fotohandelskette aus Schwabach hätten dabei die ergriffenen Restrukturierungsmaßnahmen ihre Wirkung gezeigt.

Eine neuer, effizienz-orientierter organisatorischer Ansatz und die Einführung der Gesamtpalette digitaler Dienstleistungen zum 1. Juli 2001 lasse, laut der Meldung dabei die Photo Porst AG in ihrer Wettbewerbsfähigkeit wiedererstarken. Gemeinsam mit PixelNet habe Photo Porst am Fotomarkt damit einen Marktanteil von zehn Prozent.

Für Matthias Sawatzky (Foto), Vorstandsvorsitzender der PixelNet AG und der Photo Porst AG unterstrichen laut der Meldung diese ersten Erfolge die Richtigkeit der Maßnahmen und seien zugleich Ansporn das Jahresziel des Konzerns für 2001, einen Überschuß von 3,5 Millionen Euro zu realisieren.