Mit rund 11.000 Besucher, mehr als 1.000 Zuschauer des Live-Streams vom Messegeschehen, 131 Ausstellern und den beiden Veranstalterinnen Katrin Schmidt und Daniela Thies ist die achte Auflage der Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord erfolgreich zu Ende gegangen.
Nach dem fulminanten Start am Samstagmorgen mit einem zuvor nie dagewesenen Besucherandrang hatten wir fast noch ein bisschen mehr erwartet“, so Daniela Thies. „Aber da hat uns wohl der Muttertag noch einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.“
Neben Besuchern brachte auch die Fotobranche mit ihren Statements zum Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor jede Menge Anerkennung für ein rundum gelungenes Messewochenende zum Ausdruck: „Endlich wieder eine ‚richtige‘ Photo+Adventure. Schön, dass die Fotocommunity wieder zahlreich vor Ort war und wir tolle Gespräche führen konnten“, so Andreas Klein von Tamron Europe. „Die beste Fotomesse mit viel Herz und Seele“ heißt es bei Sony. Und während OM System von einem „Highlight des Jahres mit einer umwerfenden Location“ spricht, richtet Anabel Erhardt vom gleichnamigen Fotofachhändler den Fokus auf die Besucher: „einfach ein tolles Publikum. Danke Ruhrgebiet“.
Für 2024 planen die Veranstalterinnen auch deshalb mit einer Rückkehr zum angestammten Termin am zweiten Juni-Wochenende. Kein Zurück hingegen gibt es bei anderen Neuerungen: „Der enorme Zulauf für die Talk-Formate mit YouTuber Stephan Wiesner, Videograf Dennis Schmelz, Fotokünstler Pavel Kaplun und vielen anderen auf unserer neuen Community Adventure Stage und auch das große Interesse an unserem Bike Bereich bestätigen uns darin, unser Konzept immer wieder neu zu überdenken und weiter zu entwickeln.“