Personelle Veränderungen bei Erno

Frau Arzu Aktas, bereits seit April 2007 für den Bereich Marketing verantwortlich, hat seit Januar zusätzlich den Einkauf übernommen. Die gelernte Industriekauffrau und diplomierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb tritt die Nachfolge des Einkaufsleiters Andreas Seela an, der das Unternehmen Ende 2007 nach langjähriger Zugehörigkeit verlassen hat.

Die Vertriebsleitung ist nach dem Ausscheiden von Jens Stamme, der das Unternehmen Ende Januar verlassen hat, durch Claudia Merches neu besetzt worden. Die gelernte Fotografin kann auf ein profundes Wissen in der Fotobranche zurückblicken. Als Key-Accounterin war Frau Merches viele Jahre für den Laborbereich bei Kodak und Eurocolor tätig. Insgesamt kann sie auf eine rund 24jährige Berufserfahrung zurückblicken, davon 12 Jahre im Bereich Vertrieb. Claudia Merches ist seit dem 1. Februar 2008 bei Erno für den gesamten Vertrieb Deutschland und die Leitung des Außendienstes verantwortlich.

Der Export liegt seit dem 1. März 2008 in den Händen von Ulrike Viecenz, die damit Friedrich Oehlschläger ablöst, der Ende Februar bei Erno ausgeschieden ist. Nach einem zweisprachigen Studium in der Schweiz kann Frau Viecenz auf eine 16jährige Vertriebserfahrung im weltweiten Exportgeschäft zurückblicken. Zu den Stationen ihrer beruflichen Laufbahn gehören so namhafte Unternehmen wie Stollwerk AG (Süßwaren), Junkers + Müllers (technische Textilien), Mäurer + Wirtz (Parfum), Alessandro (Hand- und Nagelpflege) sowie Neubourg Skin Care (medizinische Schaumcremes). Ulrike Viecenz ist verantwortlich für den europaweiten Export der Erno Produkte.

„Wir sind sehr froh, dass wir so schnell und nahtlos adäquaten Ersatz für die ausgeschiedenen Mitarbeiter gefunden haben. Dass wir die verantwortungsvollen Aufgabengebiete wie Marketing, Einkauf, Vertrieb und Export jetzt ausschließlich mit weiblichen Mitarbeitern besetzt haben, war ein glücklicher Zufall. Glücklich in zweifacher Hinsicht: Zum einen bringen alle drei Damen langjährige Erfahrungen in ihrem jeweiligen Fachgebiet mit, zum anderen besitzen alle drei neben ihrer fachlichen auch eine emotionale Kompetenz für unser zum großen Teil sehr emotionales Produktportfolio“, betont Jürg A. Barth, Geschäftsführer der Erno Warenvertriebs GmbH.