Personelle Veränderungen bei der Leica Camera AG

Die Leica Camera AG hat personelle Veränderungen im ihrem Management bekanntgegeben: Chief Operating Officer (COO) Dr. Marita Paasch verlässt das Unternehmen, Antonio Arrigoni wird neuer CFO. Stefan Daniel wurde. zum Executive Vice President Technology and Operations der Leica Camera AG ernannt.

Antonio Arrigoni wird seine Tätigkeit als neuer Finanzvorstand der Leica Camera AG und CFO der Leica Camera Gruppe im Oktober 2021 aufnehmen. Der diplomierte Wirtschaftsprüfer war zuletzt CFO der Rodenstock Gruppe, München und verfügt über langjährige Erfahrungen in Führungspositionen bei börsennotierten Unternehmen im In- und Ausland.

Mit Stefan Daniel wurde ein langjähriger Leica Mitarbeiter zum Executive Vice President Technology and Operations des Unternehmens ernannt. Diese neue Funktion umfasst die Bereiche Produktmanagement Photo und Sportoptik, Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement, Einkauf und Supply Chain, die Produktionsstandorte in Deutschland und Portugal sowie das Segment Customer Care. Daniel, der seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Feinmechaniker bei der Ernst Leitz Wetzlar GmbH begann, war zuletzt nach verschiedenen In- und Auslandsaufgaben im Leica Customer Care im Produktmanagement tätig, wo er in leitender Funktion den Aufbau eines Produktportfolios erfolgreich mitgeprägt hat.

Dr. Marita Paasch, Mitglied des Vorstands und COO der Leica Camera Aktiengesellschaft, scheidet zum 30. September 2021 aus dem Vorstand des Unternehmen aus, um sich einer anderen beruflichen Tätigkeit zu widmen. Die Trennung erfolge „im besten gegenseitigen Einvernehmen”, erklärte Leica in einer Pressemitteilung. Paasch habe durch äußerst effektive Optimierung der Kosten, der Produktions- und Geschäftsprozesse sowie durch die Stärkung der Innovationskraft mit dem Ausbau der Digitalisierungskompetenzen maßgeblich zum Unternehmenserfolg beigetragen. „Vorstand, Aktionäre und Aufsichtsrat der Leica Aktiengesellschaft bedauern den Entschluss von Frau Dr. Paasch außerordentlich, akzeptieren jedoch ihre Entscheidung. Wir danken Frau Dr. Paasch für ihre hervorragenden Leistungen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg”, erklärte das Unternehmen.