Das Ergebnis hat nach Angaben von Pentax die Vorplanungen deutlich übertroffen. Insgesamt habe der Fachhandel aufgrund des attraktiven Angebots (Wert des Batteriegriffs: EUR 129,- UVP) im Aktionszeitraum etwa 50% mehr Verbraucher vom Kauf einer Pentax K 200D überzeugen können als prognostiziert. Etwa die Hälfte davon habe sich für das Kit aus Kamera und 18-55mm Objektiv entschieden, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Statt einer wenig attraktiven und für den Handel aufwendigen Cash Back-Aktion haben wir nach einer intelligenten und konstruktiven Lösung gesucht, den Abverkauf am PoS zu unterstützen. Unser Konzept hat beiden Parteien – Handelspartnern wie Verbrauchern – einen echten Mehrwert offeriert, der vom Handel gar keinen und vom Konsumenten nur einen geringen Aufwand verlangte", resümierte Pentax Trade Marketing Manager Nils Lorbeer. „Wir freuen uns sehr, dass unser Ansatz unsere Fachhandelspartner ebenso überzeugt hat wie die an Pentax D-SLR Kameras interessierten Konsumenten.“