Der Pentax Promotionstand war während der neun Eventtage stets dicht umlagert. Mehr als 500 Zuschauer nahmen den Pentax Leihservice in Anspruch und überzeugten sich persönlich von den Vorzügen der robusten Kamera. Die jeder Kamera beigelegte SD-Speicherkarte durften sie nach der Leihphase mit allen Aufnahmen behalten. Darüber hinaus verzeichnete Pentax am Promotionstand, der in eine Leih- und eine Relaxzone aufgeteilt war, mehrere tausend interessierte Besucher.
Von den Kite-Surf-Fans besonders beachtet wurde die spezielle Pentax Kite Kamerahalterung. Die für die Optio W-Serie entwickelte Vorrichtung lässt sich am Schirm befestigen. Die Kamera wird eingehängt, auf Intervallfunktion programmiert und sorgt dann für spektakuläre Surfbilder aus der Höhe.
Den Auftritt beim Kitesurf-Event in St. Peter-Ording hatte Pentax gemeinsam mit dem Ringfotomitglied „Team Photo“ aus St. Peter-Ording organisiert. Das Handelsunternehmen verzeichnete nach eigenen Angaben während des Eventzeitraums einen außergewöhnlichen Umsatz mit Pentax Produkten.
„Für uns war das Sponsorenengagement ein voller Erfolg. Eine Exklusiv-Präsentation so nah an einer hoch interessanten Zielgruppe und das sofortige Live-Feedback auf unser Produkt: Etwas Besseres kann einem Hersteller nicht passieren“, zog Pentax Imaging Systems Marketing Manager Nils Lorbeer Bilanz. „Das Sponsoring hat der Bekanntheit der Optio W90 und dem Image unserer Marke in dieser affinen Klientel einen gehörigen Schub gegeben. Ich gehe davon aus, dass wir dieses Engagement im nächsten Jahr wiederholen werden.“