Klare Formen, eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine verbesserte Navigation kennzeichnen den überarbeiteten Internetauftritt. Journalisten und Händler haben darüber hinaus die Möglichkeit, auf speziell für sie zugeschnittene Bereiche zurückzugreifen. Ganz aktuell bringt Pentax Interessierten die digitale Erlebniswelt in der Rubrik „Digital-World“ näher.
Im Pressebereich stellt Pentax registrierten Journalisten aktuelle Informationen zur Verfügung. Neben Pressetexten können auch Bilder aus einer Datenbank geladen werden. Praktisch: Die Bilder stehen sowohl in hoher als auch in niedriger Auflösung zur Verfügung. Preislisten und technische Datenblätter im pdf-Format runden das Angebot ab.
Auch Händler können die Vorzüge einer eigenen, durch Passwort geschützten Rubrik nutzen. Aktuelle Preislisten und technische Daten stehen hier ebenfalls zum Download bereit.
Die komplett in Flash 5 programmierte „Digital-World“ bietet Fotoamateuren mehr als pure Produktinformationen. Interaktive Elemente im Zukunftsdesign laden den User ein, die digitale Pentax-Welt spielerisch kennen zu lernen. Eine spezielle „Lupenfunktion“ der Mouse gewährt Einblicke in verschiedene Details der Digitalkameras. Features wie Gewinnspiele und Fotowettbewerbe gehören ebenso zu den Highlights wie der Profi-Chat. Hier erfahren Fotografen live Tips und Tricks rund um das Thema Digitalfotografie und -produkte – regelmäßig und mit wechselnden Themenschwerpunkten.
Der Ausbau und die Neugestaltung der Internet-Site ist ein wesentliches Element des aktuellen Marketingkonzeptes von Pentax. Gemeinsam mit neuen Produkten, neuer, emotionaler Werbekampagne und optimierten Modulen in der B2B-Kommunikation (z. B. Händlernewsletter) bildet es das Tool für die strategische Neuausrichtung des traditionsreichen Kameraherstellers.