Pentax hat seinen Vertrieb verstärkt und neu strukturiert

Mit dem Ziel mehr Kundennähe, Flexibilität und Betreuungsqualität hat Pentax Deutschland Sales Manager Andreas König eine umfassende Reorganisation des deutschen Vertriebs eingeleitet.

Neben der personellen Aufstockung des Innen- und Außendienstes wurden auch die die Verkaufsgebiete neugeordnet. Modifikationen gab es zudem bei der „Pentax Direkt“ Call Center Betreuung. Die Neustrukturierung soll mit Beginn des neuen Pentax Geschäftsjahres 2005/06 zum 1. April 2005 abgeschlossen sein.

Frank Winklmeier betreut, bereits seit Ende 2004, als Key Account Manager das Pentax Geschäft mit den Großkunden im Fotofachhandel. Winklmeier ist, durch seine vorangegangenen Tätigkeiten als Key Account Manager bei verschiedenen Markenanbietern, mit der Fotobranche sehr gut vertraut.

Ozan Yildrim hat zum 1. Januar 2005 die Gebietsbetreuung in Süddeutschland übernommen. Er kennt den Bereich Foto sowohl von der Handelsseite her als auch aus drei Jahren Außendienst für einen renommierten Hersteller.

Ab dem 1. Februar wird sich Carsten Quandt nicht nur um den Fotofachhandel im norddeutschen Raum kümmern, sondern auch die Betreuung größerer ehemaliger Pentax Direkt Kunden zählt dann zu seinem Aufgabenbereich.

Zwei weitere Key Account Manager für die Bereiche CE und IT werden ab 1. April das Pentax Außendienst-Team komplettieren.

Parallel zu den Neuerungen im Außendienst wird auch der Innendienst bei Pentax entsprechend erweitert. Im Mittelpunkt steht die Neuordnung des „Pentax Direkt“ Call Centers, hiervon verspricht sich Andreas König eine deutliche Verbesserung des aktiven und reaktiven Telefonmarketings. Darüber hinaus werden größere „Pentax Direkt“ Kunden künftig wieder durch den Außendienst persönlich betreut.

„Speziell in unserem Markt sorgen bestimmte Faktoren für einen immer härteren Wettbewerb. Mit dieser erweiterten Struktur und unseren profilierten neuen Teammitgliedern sind wir sowohl personell als auch im Hinblick auf Kompetenz und Know-how für diese Marktanforderungen bestens gewappnet. Die personelle Verstärkung macht uns schlagkräftiger, flexibler und effizienter. In Kombination mit der strategischen Neuausrichtung des „Pentax Direkt“ Telefonmarketings und der moderneren Gebietsstruktur befinden wir uns meiner Ansicht nach als Marke in einer sehr guten Position“, sieht Pentax Sales Manager Andreas König dem neuen Geschäftsjahr zuversichtlich entgegen.