Von dem über 1.000 Produkte umfassenden Pentax Imaging Produktprogramm (Kameras, Objektive und Zubehör, Ferngläser und Spektive) kann sich der Fachhandel immer nur auf ein populäres Kernsortiment konzentrieren. Hier soll der neue Pentax Shop im Laufe der nächsten Wochen Schritt für Schritt zur Ergänzung werden.
Die Preisgestaltung des Internetshops orientiert sich bei Objektiven und Zubehör an den unverbindlichen Preisempfehlungen, bei den Kameras am jeweils aktuellen „Straßenpreis“-Niveau, um die Wettbewerbsfähigkeit der Pentax Fachhandelpartner auch künftig sicherzustellen.
„Mit unserem Internet Shop treten wir nicht in Konkurrenz zu unseren Handelskunden. Wir ergänzen lediglich unser Vertriebskonzept mit starkem Fokus auf unser Gesamtsortiment, das der Fachhandel in dieser Tiefe und Breite nicht abbilden kann. Für uns ist zudem wichtig, dass wir mit diesem Shopkonzept die Attraktivität unserer Marke und unserer Produkte beim Verbraucher steigern können. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Effekt auch den Umsatz mit Pentax Produkten im stationären Handel steigern wird“, erklärte Bernd Hafner, Pentax Head of Imaging Systems Division D / A / CH.