Die IFA und das Marktforschungsunternehmen NielsenIQ-GfK arbeiten auch auf der diesjährigen IFA Berlin wieder zusammen. Dabei feiern beide Parteien Geburtstag: Die IFA wird bekanntlich 100Jahre alt, und die GfK blickt ein Jahr nach Beginn der Kombination mit NielsenIQ (NIQ) auf ihr 90jähriges Bestehen zurück. Auch in ihrer globalen Bedeutung haben die Partner Gemeinsamkeiten: Die IFA gilt als weltweit führende Veranstaltung für Unterhaltungselektronik, NielsenIQ-GfK ist in mehr als 95 Ländern tätig, erfasst 97 Prozent des weltweiten BIP, betreut über 4,5 Millionen Panelisten und arbeitet mit mehr als 2.000 Einzelhändlern zusammen.
„Diese Partnerschaft unterstreicht die Synergie zwischen der wichtigsten Marktinformationen und den neuesten Technologien und Innovationen”, kommentierte Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH. „Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen für eine Zukunft, in der datengetriebene Entscheidungen den Fortschritt der Branche vorantreiben.”
Auf der IFA werden mehrere Experten von NIQ-GfK auf der Bühne stehen. Michael McLaughlin, President Global Retail bei NIQ-GfK, wird Einblicke in die Auswirkungen von Innovationen auf das Kaufverhalten der Verbraucher geben (Freitag, 6. September, 11:15-11:45 Uhr) und NIQ-GfK Chief Product Officer Troy Treangen wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion über Fehlinformationen und die Bedeutung von glaubwürdigen Informationen diskutieren (Montag, 9. September, 11:15 Uhr). Am Samstag, den 7. September, von 9:00 bis 10:00 Uhr, lädt NIQ-GfK zudem zu einem deutschsprachigen Business Frühstück zum Thema Kundenbindung und Markentreue in Halle 6.3, Media Suite ein.
Zudem ist NIQ-GfK in einer Lounge im Panorama Room in Halle 6.3, direkt neben dem IFA Media Center präsent, um sich mit Branchenexperten über datengestützte Marktentwicklungen und Trends wie KI oder Nachhaltigkeit auszutauschen.