Zudem bieten beide Unternehmen Workshops an, in denen das Programm Magix Video deluxe erklärt wird. Mit Kid Witness News ruft Panasonic Kinder und Jugendliche dazu auf, Kurzfilme über ökologische und soziale Themen zu drehen. „Wir freuen uns sehr, in Magix einen innovativen und kompetenten Partner für Kid Witness News gefunden zu haben, um den Nachwuchsfilmern noch bessere Bedingungen bieten zu können“, sagt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Trade Marketing bei Panasonic Deutschland.
Bewerbungsschluss für den neuen Wettbewerb ist der 30. April 2012, und nach den Sommerferien geht es los. Neu teilnehmende Schulen erhalten eine professionelle Einführung von erfahrenen Regisseuren. Im November starten dann die Magix Workshops für alle Teilnehmer. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler zwei Wochen vor Filmabgabe einen Magix Experten bei technischen Fragen ansprechen. „Die Postproduktion ist für die Schulen erfahrungsgemäß eine der größten Herausforderungen, daher liegt uns diese Kooperation besonders am Herzen“, erklärt Michael Langbehn. „Die Schulen erhalten mit Magix die professionelle Unterstützung, die sie benötigen, um einen tollen Film fertig zu stellen.“
Einsendeschluss für die produzierten Filme ist voraussichtlich im Februar 2013. Die besten Ergebnisse aus Deutschland und Österreich werden von einer Jury prämiert und gehen in den globalen Panasonic Wettbewerb ein.