Panasonic: steigende Anteile am Kameramarkt

Dabei konnte Panasonic gleich fünf Lumix-Modelle in der Top 15-Rangliste des deutschen Digitalkamera-Gesamtmarktes plazieren. Bei den Kompaktkameras erzielte das Unternehmen 21,5 Prozent Anteil nach Wert und 14,9 Prozent Anteil nach Menge. Besonders erfolgreich war Lumix im Superzoom-Segment (10fach optisches Zoom und höher): Dort führte die Panasonic-Marke mit gleich vier Modellen die Verkaufscharts an und konnte einen wertmäßigen Marktanteil von knapp 60 Prozent auf sich vereinigen.

Michael Langbehn, Manager Trade Marketing/PR bei Panasonic Deutschland, rechnet mit einer Fortsetzung dieses positiven Trends: „Die Herbst-Neuheiten sind jetzt allesamt erhältlich und dürften vor allem den Fotospezialisten des Handels einen heißen Herbst bescheren.“