Nachdem die Umsätze im Foto-Segment laut GfK im zweiten Quartal 2021 zweistellig gestiegen sind, sieht sich Panasonic mit seinen Lumix Kameras gut aufgestellt. Denn das Wachstum ist praktisch ausschließlich durch die Nachfrage nach hochwertigen Kompaktkameras und spiegellosen Systemkameras (CSC) entstanden, während der Absatz von Spiegelreflexmodellen weiter zurückging.
„Unsere Strategie, uns auf hochwertige Kompaktkameras und spiegellose Systemkameras mit Micro FourThirds- und Vollformat-Standard zu fokussieren, geht weiterhin voll auf”, erklärte Michael Langbehn, Head of PR / Media / Sponsoring bei Panasonic Deutschland, zum Beginn der Berlin Photo Week. „Zudem profitieren wir von dem Trend hin zu mehr hochwertigem Video-Content in den sozialen Medien und im Internet überhaupt.”
Als Vollsortimenter habe Panasonic die gesunkenen Umsätze im Bereich Digital Imaging während der Corona-Pandemie mit einer gestiegenen Nachfrage in den Bereichen TV & Home AV, Personal Care und Küchenkleingeräte sehr gut ausgleichen können, fügte Langbehn hinzu. Die Verkaufszahlen zeigten nun aber eine klare Erholung: Aufgeschobene Reisen, Feierlichkeiten und Events fänden wieder statt, und die Käufe von Kameraequipment würden entsprechend nachgeholt. Dementsprechend weise die GfK für das Segment der Vollformat-Systemkameras – zu dem auch die Lumix S-Serie gehört – für den Zeitraum April bis Juni 2021 eine Verdopplung der Umsätze aus. „Die Berlin Photo Week ist der perfekte Platz, um die Erfolge der letzten Monate zu feiern”, stellte Langbehn fest. „Als Premium-Partner werden wir das auf unserer ca. 50 Quadratmeter großen Fläche tun, auf der wir das breite Lumix Kamerasortiment präsentieren. Zudem wird man uns auf der L-Mount Stage finden, wo die Gäste unseren Ambassadoren beim Live-Shooting über die Schulter schauen, Kameras selbst ausprobieren und an interessanten Gesprächspanels teilnehmen können“, erklärt Langbehn. Das L-Mount System ist nach Angaben von Panasonic der aktuell am schnellsten wachsende spiegellose Vollformatstandard.