Mit der Neuausrichtung der Unternehmens-Homepage will Panasonic dem steigenden Kundenbedürfnis nach Informationen über unternehmerische Verantwortung gerecht werden. Der neue Bereich ist hinter dem grün hervorgehobenen Menüpunkt „Unternehmen“ leicht zu finden. Rund 60 Beiträge geben dort einen umfassenden Einblick in das ökologische und soziale Engagement von Panasonic. Unter anderem wird die Geschichte des Konzerns dargestellt. Denn schon vor 90 Jahren verfolgte Gründer Konosuke Matsushita Ideen zur Umsetzung nachhaltiger Visionen. „Panasonic hat weiterhin hochgesteckte Ziele: Den Meilenstein 2018 erreichen wir, indem wir konsequent den Schutz natürlicher Ressourcen in den Fokus unserer gesamten Geschäftsaktivitäten rücken“, erklärt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Trade Marketing bei Panasonic Deutschland, die Strategie der kommenden Jahre.
Im Geiste des Firmengründers arbeitet Panasonic an zukunftsweisenden Umweltprojekten: So entsteht derzeit beispielsweise im japanischen Fujisawa eine sogenannte „Sustainable Smart Town“, die mit 70 Prozent weniger CO2-Emissionen auskommt, als eine vergleichbare Stadt im Jahr 1990. Bereits 2013 sollen die ersten Bewohner in die Stadt mit 1.000 Privathaushalten, mehreren Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden sowie einer Flotte von Elektroautos einziehen.
In Deutschland unterstützt Panasonic aktuell die Stadt Hamburg, offizielle Umwelthauptstadt 2011, als Sponsorpartner. Das in der Hansestadt ansässige Unternehmen engagiert sich darüber hinaus regional bei Baumpflanzaktionen und bietet mit „kids school“ ein bundesweites Umweltlehrprogramm für Schulen an. Neben den globalen und regionalen Projekten lernen Besucher der Panasonic Website auch die umweltbewussten Fertigungsprozesse, Produkte und Recyclingstrategien des Unternehmens kennen.