Interbrand hat Panasonic hohe Leistungswerte hinsichtlich der Implementierung und Steuerung von Umweltprogrammen, der umweltverträglichen Leistungsfähigkeit in den Bereichen Transport und Logistik sowie im Hinblick auf das Produktportfolio bescheinigt.
Verbraucher, insbesondere im Mutterland Japan, nehmen diese Aktivitäten auch tatsächlich wahr. Diese nachhaltigen Ideen werden seit einigen Jahren unter dem Begriff „Eco Ideas“ subsumiert. Das Bestreben von Panasonic, Ressourcen und Energie im Unternehmen optimal zu nutzen sowie durch umfassende Energielösungen einen Lebensstil praktisch ohne CO2-Emissionen zu fördern, wird ebenfalls im Ergebnis anerkannt. Auch die Akquisition von Sanyo und die damit verbundene stärkere Fokussierung auf Batterie- und Solarprodukte werden in der Studie positiv bewertet.
Panasonic Batteries hat mit der Produktlinie Evolta ein Sortiment eingeführt, das dem Wunsch von Verbrauchern nach mehr Nachhaltigkeit beim Batteriekauf entspricht. Die Evolta-Batterie ist die langlebigste AA-Alkali-Batterie der Welt und Rechargeable Evolta der umweltfreundlichste Akku von Panasonic. Diese Produkte steigern die Energieeffizienz und helfen damit, Ressourcen zu schonen. Bereits bei der Batterieproduktion achtet Panasonic auf umweltschonende Maßnahmen: Durch die Reduzierung der Emission flüchtiger organischer Verbindungen (engl. VOC) wird die Ozonschicht geschont. Des Weiteren werden lösungsmittelfreie Versiegelungen anstelle von Klebstoffen mit organischen Lösungsmitteln verwendet. Damit wird die europäische Alkali-Batterieproduktion von Panasonic Batteries in der niedrigsten Kategorie für VOC-Emissionen eingestuft.