Damit sei gewährleistet, dass alle über Foto Quelle eingehenden Bestellungen per Post oder via Internet im Wolfener Labor fachgerecht bearbeitet werden, erklärte das Unternehmen. Die Produktpalette reicht dabei von Bildern auf der Basis von konventionellen Filmen und digitalen Daten bis zu individualisierten Digitalprodukten wie Fotobücher und Kalender, Leinwandbilder und Geschenkartikel. Orwo betont, dass die gewohnten Abläufe und Adressen bei den Bestellungen unverändert bleiben. Für die Belieferung der stationären Vertriebswege über die Orwo Net GmbH soll kurzfristig ein tragfähiges Konzept entwickelt und den Händlern angeboten werden.
Die Orwo Net GmbH wird im Zuge der laufenden Kapazitätserweiterungen am Stammsitz in Wolfen bis zu 15 bisherigen Mitarbeitern der Foto Quelle GmbH & Co OHG einen neuen Arbeitsplatz anbieten können.
Orwo Net-Geschäftsführer Dr. Gerhard Köhler erklärte zu der Übernahme der neuen Marke: „Die Übernahme von „Foto Quelle“ stärkt unser Endkundengeschäft. In diesem Marktsegment sind wir bereits mit den Eigenmarken ‚Orwo direkt‘ und ‚PixelNet‘ etabliert. Daneben ist Orwo für bundes- und europaweit bekannte Handelsmarken tätig.“
In diesem Jahr wird ein Umsatz von 27 Mio. EUR (= plus 16 % zum Vorjahr) erwartet. Der Umsatzanteil an Digitaldruckerzeugnissen wie Fotobüchern und Fotokalendern wird 2009 13 % (Vorjahr 6 %) des Gesamtumsatzes betragen. Der Auslandsanteil umfasst ca. 6 %.
Zukünftig will sich Orwo Net stärker auf den Ausbau der Auslandsaktivitäten konzentrieren. Dazu könnten die neu zum Unternehmen gehörenden Labels beitragen: "Foto Quelle" ist in acht, "Revue" in 34 Ländern angemeldet.