Im Rahmen der Hausmesse präsentieren zwischen 9.30 Uhr und 17 Uhr über 60 Hersteller ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Gesamtfläche von über 2.000 Quadratmetern. Darunter sind alle wichtigen Hardware-Hersteller wie Canon, Nikon, Olympus, Sigma, und der Hauptsponsor Samsung, um nur einige zu nennen. Sie werden in Würzburg unter anderem die Neuheiten von der CES zeigen. Auch Studiofotografen finden auf der Messe die wichtigsten Hersteller und Lieferanten. Hier hat unter anderem Hensel seine Teilnahme zugesagt. Auf einer Aktionsfläche ist ein komplettes Fotostudio aufgebaut. Dort wird während der Messe mit dem Equipment verschiedener Aussteller gearbeitet, und Fragen der Zuschauer werden kompetent beantwortet werden.
Schließlich ist auch der Zubehörbereich mit Unternehmen wie Tetenal, SanDisk und Lexar ebenso prominent vertreten wie das Thema Bilddienstleistungen, bei dem Lösungen für den gesamten Workflow von der Aufnahme bis zur Bildausgabe vertreten sind. Einen wichtigen Teilaspekt dieses Geschäftes wird die Hausmesse mit Lösungen für das Onsite-Printing beleuchten: Hier zeigen wichtige Anbieter ihr aktuelles Drucker- und Fotokiosk-Portfolio. Als Highlight wird dabei erstmals ein eigener Optimal Fotokiosk vorgestellt. Der „print & go“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Eschborner Spezialisten di support (FotoToGo) entwickelt und ermöglicht den schnellen Einstieg in ein margenträchtiges Geschäft mit hunderten von Bildprodukten.
Wie bereits bei der Hausmesse 2011 werden auch in diesem Jahr wieder Hardwareschulungen angeboten. Themen sind hier zum Beispiel „Videofilmen mit der Canon EOS 5D“ oder „ Das Nikon Blitzsystem – Studio im Westentaschenformat.“
Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es unter www.optimal-foto.de.