OM Digital Solutions Corporation ist gestartet

Am 1. Januar 2021 hat die neu gegründete OM Digital Solutions Corporation ihren Betrieb aufgenommen, um unter der Leitung von Shigemi Sugimoto, der bisher die Imaging-Division von Olympus verantwortete, die bislang von Olympus hergestellten und vertriebenen Consumer-Produkte zu vermarkten. Mit einer neuen Organisationsstruktur, in der Management, Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb zusammengefasst sind, sollen die Workflows verbessert werden, um die Produktpalette der Marken OM-D, PEN und Zuiko weiterzuentwickeln. Dabei soll schon der Firmenname OM Digital Solutions die Verbindung der legendären OM-Geschichte mit digitalen Lösungen signalisieren.

„Seit dem 1. Januar 2021 sind wir als OM Digital Solutions Corporation tätig”, erklärte Shigemi Sugimoto, Representative Director und Präsident der OM Digital Solutions Corporation, in einer Botschaft an die Kunden und Geschäftspartner des Unternehmens. „Die Neugründung des Unternehmens ist eine Reaktion auf die Veränderungen des Marktes und des technologischen Fortschritts, die die Digitalisierung beschleunigt und die Branche revolutioniert haben.”

Es sei das erklärte Ziel der OM Digital Solutions Corporation, Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die dazu beitragen, das Leben der Menschen angenehmer zu machen, fügte Sugimoto hinzu. „In diesem Sinne werden wir an die Tradition der Imaging-Division von Olympus, die neben Kameras auch Audiorekorder und Ferngläser fertigte und durch den intelligenten Einsatz neuester Technologien immer wieder Meilensteine setzte, anknüpfen. Ich erinnere nur an das ultrakompakte und leichte Design der analogen Spiegelreflexkameraserie OM. Weitere Höhepunkte waren die Einführung des Micro Four Thirds Standards, die Basis für die erfolgreiche OM-D Serie mit der weltbesten Bildstabilisierung und Top-Funktionen wie dem High-Res-Shot, und die leistungsstarken Zuiko-Objektive.

All dies wurde möglich durch die jahrzehntelange Erfahrung, den technologischen Weitblick sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit erstklassigen Produktionsfirmen. Diese Erfolgsfaktoren in Verbindung mit modernsten digitalen Technologien stellen sicher, dass wir auch als OM Digital Solutions Corporation innovative Produkte in den bestehenden Geschäftsbereichen – Kameras, Audiorekorder und Ferngläser – auf den Markt bringen werden.

Da unser neues Unternehmen eine fokussiertere und flexiblere Organisationsstruktur hat, werden wir zudem in der Lage sein, schnell und flexibel neue Geschäftsfelder zu erschließen und so unsere Fähigkeiten noch effizienter einzubringen.“