Das Unternehmen konnte in den größten europäischen Märkten deutliche Wachstumsraten erzielen. In Deutschland wuchs der Umsatz um 8 Prozent auf 277,2 Millionen Euro, in Frankreich um 5 Prozent auf 128,6 Millionen Euro, in Italien um 22 Prozent auf 61,5 Millionen Euro und in Großbritannien um 13,3 Prozent auf 283,6 Millionen Euro. In den osteuropäischen Ländern Kroatien, Tschechien, Polen und Ungarn konnte eine Umsatzsteigerung um 46 Prozent auf 72,4 Millionen Euro erzielt werden.
Der Bereich Consumer Products wuchs um 5,9 Prozent auf 543,3 Millionen Euro und erzielte damit einen Anteil von 42,4 Prozent am Konzernumsatz. Die schwache Weltkonjunktur im zweiten Halbjahr, daraus resultierende Überbestände und ein starker Preisverfall belasteten dabei das Ergebnis. Neue Produkte sollen in diesem Bereich im Geschäftsjahr 2002/2003 ein zweistelliges Umsatzwachstum mit einem deutlich positiven Ergebnis gewährleisten.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten der Olympus Optical Co. (Europa) GmbH sank leicht um 1,7 Millionen Euro und erreichte 42,05 Millionen Euro. Der Jahresüberschuß stieg geringfügig auf 23,664 Millionen Euro, gegenüber 23,577 Millionen Euro im Vorjahr.