Die Kinowerbung wird ab Mitte Oktober bundesweit in rund 500 Kinosälen gezeigt. Über einen Zeitraum von vier Wochen wird eine 120sekündige bzw. 30sekündige Version der erfolgreichen PEN-Story zu sehen sein. Dieser aufwendig produzierte Film zeigt das Leben eines Menschen in Bildern – und feiert dabei gleichzeitig auch 50 Jahre Kameratechnik: Olympus PEN – since 1959. Insgesamt wurden für diesen Film über 60.000 Bilder aufgenommen und davon 9.600 entwickelt. Die Kinoversion des Clips soll die Zuschauer animieren, sich die PEN im Internet oder im Handel anzuschauen.
Fast zeitgleich beginnt der PEN Truck seine Tour durch verschiedene Städte Deutschlands. Besucher haben an 40 Aktionstagen die Möglichkeit, mehr über die neue PEN E-P1 zu erfahren. Das PEN Museum zeigt anschaulich die Geschichte der erfolgreichen Kameraserie. PEN Promotoren versorgen alle Interessierten mit technischen Details und Informationen rund um das neue Modell. Außerdem kann eine E-P1 ausgeliehen und getestet werden; die Speicherkarte mit den Fotos dürfen die Tester anschließend behalten. Die genaue Routenplanung ist unter www.olympus.de/digitalkamera zu finden.
Darüber hinaus steht den Händlern bereits seit dem Verkaufsstart der PEN E-P1 im Juli aufmerksamkeitsstarkes und farbenfrohes POS-Material von Postern über Displays bis zu Deko-Elementen zur Verfügung.