Olympus startet europaweite Werbeoffensive

Mit der aufmerksamkeitsstarken IndePENdent-Kampagne will Olympus Kunden und Endverbraucher noch mehr mit der neuen „Art der Fotografie“ vertraut machen, die durch spiegellose Systemkameras möglich wird. Als typische Vertreter dieser noch recht neuen Produktkategorie eignen sich die kompakten PEN-Systemkameras besonders für Fotoamateure, die mit leichtem Gepäck unterwegs sind und Bilders in SLR-Qualität machen möchten. Das Segment der spiegellosen Systemkameras verzeichnet weltweit besonders große Wachstumsraten. Laut BCN Inc. kamen die kompakten Modelle im Juli 2011 in Japan auf einen Marktanteil von 40,5% im Segment aller Systemkameras (mit und ohne Spiegel). Experten werten Japan als potenziellen Trendsetter für die Entwicklung des Weltmarktes, wo sich der Verkauf der kompakten Systemkameras im Vergleich zu 2010 inzwischen verfünffacht hat.

Begleitend zur Werbekampagne gibt es nicht nur attraktives und hochwertiges POS-Material für den Handel, sondern auch eine breit angelegte Schulungsoffensive für das Verkaufspersonal. Zudem schickt Olympus den „Shot by You” Truck vom 2. November bis 12. Dezember 2011 auf Städtetour. An 35 Standorten können Interessierte die neuen Modelle auf Herz und Nieren prüfen, denn Olympus leiht täglich jeweils bis zu 100 PEN-Kameras kostenlos aus. Außerdem wird unter allen Teilnehmern pro Standort eine Olympus PEN verlost. Der Tourplan ist ab dem 15. Oktober 2011 online unter www.olympus.de/PEN.

Zudem hat Olympus einen neuen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Teilnehmen ist ganz einfach: Motiv sehen, Fotos machen, den Favoriten auf www.olympus.de/PEN bzw. www.olympus.at/PEN hochladen und bei Facebook abstimmen lassen. Wer teilnehmen möchte und keine eigene PEN hat, kann sich eine bei einem der 60 PEN Flagship Stores leihen. Den Teilnehmern winken attraktive Sach- und Geldpreise. Außerdem wird Olympus die besten Fotos exklusiv in einem Buch veröffentlichen, das allen Gewinnern zugesandt wird.

„Mit unseren drei neuen PEN-Modellen haben wir für jeden Anwender die perfekte Kamera im Programm. Ausstattung, Farbe und Design, alles lässt sich dem eignen Stil entsprechend auswählen. PEN macht in jeder Hinsicht unabhängig, denn sie ist kompakt, leicht und ganz einfach zu handhaben. Wer kann einen besseren Beweis antreten als ein optimal geschulter Handel und überzeugte PEN-Fotografen. Die Aufnahmen der PEN-Community sind deshalb wieder Bestandteil der Kampagne“, so Aki Murata, Leitung Marketing D/A/CH Consumer Products.