Olympus PEN Kampagne in Deutschland erfolgreich umgesetzt

Wer derzeit durch die Straßen fährt oder ein Magazin durchblättert, wird mit großer Wahrscheinlichkeit von einem der PEN-Testimonials angelacht. Wer den Fernseher einschaltet, braucht nicht lange auf einen der vier TV-Spots zu warten. Und in vielen Fachgeschäften begegnen die PEN-Testimonials den Kunden. Ein PEN-Webspecial lädt die User ein, die PEN-Kamera interaktiv kennen zu lernen. Sie erfahren von den Testimonials, welche Geschichte hinter ihren Fotos steckt. Wer möchte, kann die Bilder auch kommentieren oder direkt mit den Testimonials Kontakt aufnehmen. Außerdem wurden animierte Banner bei viel frequentierten Onlineportalen, wie zum Beispiel www.spiegel.de, geschaltet. Zusammen mit dem japanischen Regisseur Taijin Takeuchi wurde der Stopmotion-Film „PEN Giant“ entwickelt und produziert. Der Spot ist nicht einfach eine Fortsetzung der „PEN Story“ aus 2009, sondern nimmt die „great pictures“ aus dem Kampagnenclaim wörtlich: Verwendet wurden keine herkömmlichen Fotoabzüge, sondern 3,56m x 2,52m große Billboards. 355 dieser Riesenposter wurden für den Spot gedruckt und in aufwendigen Shootings in Bukarest zu einem Film zusammengefügt. Dabei verzichtet der Film gänzlich auf Computeranmination und ist mit der Olympus PEN selbst produziert. Das Viral ist bei Youtube zu sehen, wurde in sieben europäischen Ländern geseedet und europaweit bei Facebook, Flickr, Yahoo! sowie MSN platziert.

Seit dem Launch der PEN E-PL1 gab und gibt es zahlreiche Aktivitäten, so zum Beispiel die PEN Experience in der Zeche Zollverein oder die Test-a-PEN Aktion, bei der die Testimonials Redakteure zum Ausprobieren der PEN einladen. „Wir freuen uns über die tolle Resonanz in der Presse. Die PEN begeistert nicht nur Fachredakteure, sondern zunehmend auch Redaktionen von Lifestyle Titeln. Insgesamt stellen wir fest, dass das Medieninteresse mit der dritten PEN größer geworden ist als je zuvor“, so Elisabeth Claußen-Hilbig, Communications Manager Presse & Media Olympus.