Die Hamburger Werbeagentur FCB Wilkens hat dafür vier Print- und drei Outdoor-Motive entwickelt. Eine gemeinsame Idee emotionalisiert dabei die Marke Olympus und die beworbenen Digitalkameras, schafft aber zugleich auch eine differenzierte Positionierung der einzelnen Modelle. Die Kampagne wird international zu sehen sein, als Außenwerbung sowie in Fach-, Wirtschafts- und Publikumstiteln. Das Budget liegt für 2004 im achtstelligen Bereich.
Die Anzeigen visualisieren Menschen in Form ausdrucksstarker Gesichter und zeigen parallel dazu Situationen, welche die Protagonisten gerade erleben bzw. erlebt haben. Die Headlines „Fun“, „Ausdruck“, „Spannung“ und „Leidenschaft“ reflektieren die jeweilige Situation. Das Kampagnen-Motto „It’s digital“ ergänzt diese Motive. Jedes der vier von FCB Wilkens entwickelten Motive spricht eine spezifische Zielgruppe an: Das „Fun“-Motiv steht für Einsteiger und Anwender, die gern spontan fotografieren. Mit „Ausdruck“ zielt Olympus auf mode- und stilbewußte Anwender. „Spannung“ spricht Amateurfotografen mit kreativen Zielen an. Und das Motiv „Leidenschaft“ schließlich richtet sich an ambitionierte Hobby-Fotografen.
Auch die europäische Dimension der Kampagne wird im 4. Flight noch stärker berücksichtigt: Einerseits vermitteln die vier Anzeigenmotive ein einheitliches Markenbild. Andererseits gewährleistet ein Spektrum von insgesamt 16 Anzeigenvarianten, daß innerhalb Europas jedes nationale Olympus Unternehmen seinen individuellen Mix aus Marken- und Produktwerbung zusammenstellen kann.
Der Outdoor-Auftritt wird auf allen relevanten Werbeflächen des öffentlichen Raums umgesetzt – von der Straßenbahn in Budapest über City Lights auf den Kanaren bis zu Mega Light-Postern in Berlin, Hamburg und München.
Die Kampagne läuft europaweit von Mai bis August und wird von September bis November mit vier weiteren Print- und drei Outdoor-Motiven fortgesetzt. Sie erscheint in nationalen und internationalen Publikumstiteln und Tageszeitungen.