Für das Gebäude in der Bredowstraße 20 in Hamburg sprach laut einer Olympus-Pressemitteilung, daß es hier nicht nur große Lager- und Versandkapazitäten gibt, sondern auch ausreichend Platz für die Einbindung innovativer Mehrwertdienstleistungen (Value Added Services). In Zukunft können bislang dezentral erbrachte Leistungen an einem Ort gebündelt und optimiert und somit erhebliche Synergieeffekte erzielt werden.
So sind im neuen Distributions-Center u. a. die Fertigwaren und Ersatzteillager für verschiedene Medical Systems-Abteilungen und den Consumer Bereich (Imaging Systems Europe) sowie deren Service-Abteilungen integriert. Es werden sämtliche für den europäischen Vertrieb notwendigen logistischen Serviceleistungen in die Prozesse eingebunden.
Auf dem mehr als 60.000 qm großen Gelände, von dem derzeit durch Olympus rund 20.000 qm als Lager genutzt werden, sind bzw. werden zum einen sämtliche bislang auf verschiedene Standorte verstreute Waren- und Ersatzteillager unter einem Dach vereint. Die Vorteile eines gesamteuropäischen Logistik-Centers, das mit innovativer und äußerst effizienter Lager-, Umschlags- und Kommissioniertechnik ausgestattet ist, zeigen sich in kürzeren Versandzeiten sowie deutlich geringeren Kosten für Handling, Transport und Miete. Zum anderen hat Olympus erstmals auch Flächen an Fremdfirmen vergeben, die als externe Dienstleister ihre Leistungen direkt vor Ort erbringen.
Darüber hinaus nutzt Olympus die neuen Kapazitäten, um bis zum Sommer 2004 sukzessive weitere Funktionsbereiche, u. a. für alle Consumer- und verschiedene medizinische Produkte, sowie die Qualitätskontrolle in seinem Logistik-Center unterzubringen. Durch die Umsetzung des integrativen Konzeptes werden die Arbeitsplätze von rund 100 Beschäftigten der beteiligten Unternehmen gesichert.
Dr. Werner Teuffel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Olympus Optical Co. (Europa) GmbH: „Vor 40 Jahren hat Olympus seine Europazentrale hier in Hamburg eröffnet. Wir haben den Schritt, uns in dieser weltoffenen Handelsmetropole niederzulassen, niemals bereut. Mit dem neuen Olympus European Distribution Center bekräftigen wir wieder einmal unser Engagement am Standort Hamburg. Schon in weniger als drei Jahren wird von unserem neuen Logistik-Center jährlich Ware im Gesamtwert von über zwei Milliarden Euro bis in die letzten Winkel Europas verschickt. Besonders freut uns, daß wir damit in dieser schwierigen wirtschaftlichen Situation einen hoffnungsvollen Akzent setzen, der in der Folge dazu beiträgt, Arbeitsplätze zu sichern und die Voraussetzungen für weiteres Wachstum zu schaffen.“