2007 kam er als Product Manager DI Compact zur Olympus Europa Holding nach Hamburg. Der Schwerpunkt seiner neuen Tätigkeit liegt im Bereich Trade Marketing. „Als ich bei Olympus begann, verzeichnete Europa gerade einmal 750.000 verkaufte Digitalkameras mit einem Anteil von 15 Prozent am europäischen Kameramarkt. Es gab weltweit 79 verschiedene Modelle. Dass sich diese Technologie durchsetzen würde, bezweifelten damals viele. Olympus war immer davon überzeugt und hat die Entwicklung kontinuierlich vorangetrieben. Heute gehören Digitalkameras zum Alltag und eröffnen sogar ganz neue Möglichkeiten. So kann man zum Beispiel unter Wasser fotografieren und in HD-Qualität filmen. Unser neues PEN Viral ist übrigens mit der E-PL1 gedreht worden. Ich sehe es als meine Hauptaufgabe, gemeinsam mit dem Handel tragfähige Konzepte zu entwickeln um damit schnell und verlässlich auf die ständigen Marktveränderungen zu reagieren. Eine starke Partnerschaft schafft Vertrauen und bindet Kunden an unsere hochwertigen Produkte“, so Murata.
Newsletter
Sie möchten informiert bleiben? Dann melden Sie sich jetzt zum imaging+foto-contact Newsletter an und erhalten Sie in regelmäßigen Abständen aktuelle News.
Themen der Woche
Die neue Leica SL3
Mit der Leica SL3 führt das Wetzlarer Traditionsunternehmen die dritte Generation des erstmals 2015 vorgestellten spiegellosen Kamerasystems ein, das Fotografie und Videofilmen auf höchstem Niveau verbinden soll. In dem soliden Ganzmetallgehäuse mit eleganter Belederung steckt ein neuer BSI-CMOS-Vollformatsensor mit Triple Resolution Technologie, der je nach Anwendung Dateien im DNG- oder JPEG-Format mit einer Auflösung von 60, 36 oder 18 MP aufzeichnet und dabei in jedem Fall die volle Sensorfläche nutzt.
Die neue Instax Mini 99 von Fujifilm
Mit der neuen Instax Mini 99 will Fujifilm an den Erfolg der Vorgängerin Mini 90 neo classic anknüpfen. Auch das neue Modell ist im beliebten Retro-Design gestaltet, wartet aber mit echten Innovationen auf. Denn die Sofortbildkamera macht es als erste ihrer Art möglich, die Aufnahmen mit verschiedenen Farbeffekten zu gestalten und manuell Vignettierungen einzuschalten. Das geschieht ohne digitale Eingriffe: Die neue Instax arbeitet komplett analog und erzeugt deshalb ausschließlich Unikate.
Ringfoto auch 2023 wieder mit Rekordergebnis
Ringfoto hat im Jahr 2023 wieder mehr Kameras, Videoprodukte, Objektive, Videozubehör, Drohnen sowie Fotobücher verkauft und damit ein Rekordergebnis erzielt. Das gab die Verbundgruppe anlässlich der diesjährigen Roadshow im März bekannt. Während der Durchschnittspreis von Kameras laut GfK im Vergleich zum Vorjahr nochmals um fast 10 Prozent gestiegen sei, habe der Fachhandel zum wiederholten Male Marktanteile hinzugewinnen sowie weiteres Wachstum verzeichnen können, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem seien weitere wichtige Fotohändler, darunter das niederländische Unternehmen CameraNU.nl, in die Kooperation eingetreten.