Dabei ist das neue Partnerprogramm auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fachhändler zugeschnitten. Es gliedert sich sich in fünf Kategorien: von Business Partner über Preferred und Competence Partner bis zu Premium und Executive Partner an der Spitze.
Die fünf Kategorien des OKI-Partnerprogramms auf einen Blick:
• OKI Business Partner: Diese Stufe richtet sich an Neu- und kleinere Bestandskunden. Diese Fachhändler erhalten neben Sales- und Marketing-Material ein Partnerlogo, ein attraktives Welcome-Package inklusive einer Nachfolge-Aktion sowie eine kostenlose Produktschulung auf der zweitägigen OKI World in Düsseldorf.
• OKI Preferred Partner/OKI Competence Partner: In diesen Kategorien erhalten Fachhändler mit höherem Jahresumsatz neben den bereits bekannten Vorteilen zusätzlich folgende Leistungen: Teilnahme an speziellen Marketingaktionen sowie kostenlose Webinare und Produkttrainings, vergünstige Demoprodukte, eine OKI-Partner Urkunde und ein Showroom-Package. Preferred Partner, also Fachhändler ohne Zielvereinbarung, nehmen an dem neuen OKI-Prämienprogramm teil, das auf einem Punktesystem basiert. Hier winken attraktive Prämien, die von einem Reisegepäck-Set bis hin zum Flatscreen-TV reichen. OKI Competence Partner partizipieren dagegen am OKI-Bonussystem.
• OKI Premium Partner/OKI Executive Partner: Die bekannten Vergünstigungen werden für die umsatzstärksten OKI-Partner durch weitere Vorzüge wie etwa eine Installationspauschale für A3-Geräte, technischen Support oder Techniker-Trainings für die autorisierten OKI-Servicepartner ergänzt. Darüber hinaus profitieren sie von einer exklusiven Vor-Ort-Betreuung durch OKI-Außendienstmitarbeiter. Executive Partner erhalten zusätzlich die Möglichkeit, sich für die Vermarktung der OKI Executive Series auf Basis von Seitenpreiskonzepten zu autorisieren.