Noritsu Gründer Kanichi Nishimoto gestorben

Die Erfolgsgeschichte begann 1951, als Kanichi Nishimoto den ersten automatischen Bild-Wascher Japans, eine Wässerungsmaschine für Schwarzweißfotos, entwickelte und zu produzieren begann . Das Gerät fand so großes Interesse, daß Nishimoto im Juni 1956 die Firma Noritsu Koki in Wakayama gründete. In der Folgezeit wurde das Fertigungsprogramm des Unternehmens um professionelle Hänger-Filmentwicklungsmaschinen, Vergrößerungsgeräte sowie weitere Finishinggeräte erweitert. Von dem Gedanken beseelt, Aufnahmen möglichst schnell zu Bildern werden zu lassen, entwickelte der fortschrittliche Unternehmer das erste Minilabgerät. 1979 startet Noritsu mit dem Typ 2 den Verkauf der bis heute erfolgreichen, ständig weiterentwickelten QSS-Minilabserie.

Am 27. August 2005 wurde Tsutomu Satani vom Aufsichtsrat zum Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Noritsu Koki Co, Ltd. ernannt. Tsutomu Satani, Jahrgang 1939, begann im Februar 1976 bei Noritsu Koki. Seit Juni 2005 war er leitender Vizepräsident (und Co-CEO) des Unternehmens.