Wie im vergangenen Jahr werden auch 2005 wieder folgende Produktgruppen beurteilt: Car Entertainment, Elektrokleingeräte, Elektrogroßgeräte, Fototechnologie, IT/Computing, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Die eingereichten Produkte müssen über eine angemessene Vertriebsstruktur in Deutschland oder in mindestens einen EU-Land verkauft werden.
Die Nominierungsgebühr wurde im Vergleich zum Plus X Award 2004 nicht erhöht. Die Teilnehmer, die sich bis zum 18. Februar für eine Nominierung entscheiden, erhalten außerdem einen „Early-Bird-Rabatt“ von 20 Prozent.
Im Mai 2005 wird die Jury über die Vergabe des Plus-X-Awards befinden. Die Gewinner-Produkte werden mit dem Plus-X-Siegel ausgezeichnet. Zudem werden alle siegreichen Markenproduke mit einer hohen Medienpräsenz unterstützt.
Ansprechpartner für Fragen rund um die Nominierung sind Dirk Stachowski, Geschäftsführer der Plugged Media-Verlagsgruppe und Donat Brandt, Geschäftsführer der media society networks.