Noch eine Weltheit: 3D mit Lumix G Micro System

Bis jetzt waren 3D Aufnahmen mit Wechselobjektivkameras nur mit speziellen Panorama-Systeme noder der Kombination von zwei Objektiven mit zwei CCD-Sensoren möglich. Dabei mussten gewissen Einschränkungen, zum Beispiel bei Aufnahmen von bewegten Motiven, hingenommen werden. Das kompakte 3D Objektiv für das Lumix G Micro System beinhaltet zwei optische Systeme; sie erzeugen mit jeweils einem links und rechts liegenden Objektiv Stereo-Bilder, die durch einen 3D Bildprozessor bearbeitet werden und auf geeigneten 3D Fernsehgeräten wie den Viera 3D Full HD Flachbildfernsehern von Panasonic betrachtet werden können. Das neue kompakte 3D Wechselobjektiv soll bei einfacher Handhabung 3D Aufnahmen auch mit Kameras erlauben, die nicht speziell für dreidimensionale Fotos ausgerüstet sind – und das nach Angaben von Panasonic ohne nennenswerte Verzeichnung oder zeitliche Verzögerung. Auch Macroaufnahmen sollen möglich sein.

Die Einführung des neuen 3D Objektivs ist noch innerhalb dieses Jahres geplant. Zu Verkaufspreisen, der Kompatibilität mit anderen Kameras des Micro Four Thirds Systems und technischen Einzelheiten wie Brennweite und Lichtstärke gibt es noch keine Informationen.