Unter dem Motto „Höchste Zeit für eine COOLPIX…denn für die coolsten Bilder hat man nur eine Chance!“ soll die Bekanntheit der Kameramarke COOLPIX bei einer jungen, eher weiblichen Zielgruppe gesteigert werden. Bis Ende Januar 2009 werden mit einem breit angelegten Auftritt in jungen, lifestyle-orientierten Print-Medien, durch Kinowerbung und die Belegung von Citylights sowie einer starken Online-Präsenz über 275 Millionen Kontakte generiert.
Mit dem deutschen Fashion-Label New Yorker und als offizieller Partner der ProSieben-Erfolgsshow „POPSTARS“ hat sich Nikon zwei starke Kooperationspartner für die Kampagne ins Boot geholt und verbindet die Attraktivität der Bereiche Fashion, Fotografie und TV-Show zu einem außergewöhnlichen Auftritt.
Durch die Kooperation mit ProSieben kann Nikon als offizieller Partner von „POPSTARS – Just 4 Girls“ eines der erfolgreichsten Castingformate nutzen und bewegt sich damit genau an der jungen Zielgruppe. Wer schon immer mal hinter die Kulissen einer Fernsehshow blicken wollte, dem bietet Nikon jetzt die einmalige Chance: Zusammen mit ProSieben sucht Nikon den COOLPIX-Fan-Reporter für die „POPSTARS“-Finalshow. Der Gewinner wird bei der Sendung am 18. Dezember 2008 dabei sein und kann mit einer Nikon COOLPIX ausgestattet hinter den Kulissen einmalige Fotos schießen sowie die Sieger des TV-Castings beim persönlichen „Meet & Greet“ nach der offiziellen Pressekonferenz treffen. Begleitet wird diese Aktion durch Ankündigungstrailer sowie eine starke Online-Präsenz. Anvisiertes Ergebnis: Über 48 Millionen zusätzliche Kontakte in der jungen Zielgruppe. Die Lizenz zu „POPSTARS – Just 4 Girls“ erhielt Nikon Deutschland von MM MerchandisingMedia, dem Lizenzunternehmen der ProSiebenSat.1 Group.
Begleitend zur Kampagne bietet Nikon aufmerksamkeitsstarkes POS-Material mit hohem Widererkennungswert durch das zentrale Kampagnenmotiv an. So wird insbesondere das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft durch Kundenstopper, Poster, Fahnen, Deko-Würfel, Wobbler und Material für Sonderplatzierungen unterstützt. Ziel ist es, die Ansprache der jungen Zielgruppe im Fotohandel durch diese integrierte Kampagne massiv auszubauen.