Neben einem breit angelegten Auftritt in lifestyle-orientierten Print-Medien, einer starken Online-Präsenz sowie plakativen PoS-Elementen, steht dabei die Fortführung der Kooperation mit der Modekette New Yorker im Mittelpunkt. Im Rahmen einer bundesweiten Promotion-Tour sucht Nikon gemeinsam mit New Yorker das neue Werbemodel für die Coolpix Kampagne des kommenden Sommers. Dazu finden Casting Shootings mit Nikon Profi-Fotografen von Ende März bis Anfang Mai bundesweit in 21 New Yorker Flagship Stores statt. Alle Termine finden sich unter www.nikon.de. Zusätzlich besteht hier auch die Möglichkeit der Online-Bewerbung.
Die Gewinnerin des Modelwettbewerbs steht ab Sommer im Mittelpunkt aller deutschlandweiten Werbeaktionen rund um die Kameramarke Nikon Coolpix. Zudem wird die Siegerin vom international renommierten Nikon Top-Fotografen Mayk Azzato eine Profi-Setcard zum Einstieg in eine mögliche Modelkarriere erhalten. New Yorker begleitet das Kampagnen-Shooting und das Shooting der Setcard mit unterschiedlichen Outfits und einem Einkaufsgutschein in Höhe von 500 Euro. Zum COOLPIX-Model 2009 wird die Kandidatin gekürt, die den Juroren am überzeugendsten ihre Wandlungsfähigkeit und Fotogenität unter Beweis stellt.
Aufgerufen zur Castingteilnahme sind alle Mädchen und jungen Frauen ab 16 Jahren. Die eigens für die Bewerbung des Castings gestalteten A1-Plakate, Flyer, Kabinenaufkleber und Instore-Radiospots werden alleine in den 300 deutschen New Yorker-Filialen über 150 Mio. Kontakte generieren. Eine via www.nikon.de erreichbare Aktions-Microsite und eine breit angelegte Online-Kampagne kommunizieren die Aktion im Internet. Begleitend zur Kampagne stellt Nikon dem Handel aufmerksamkeitsstarkes PoS-Material mit hohem Wiedererkennungswert durch das zentrale Kampagnenmotiv zur Verfügung.