Nikon 1 V1 Testsieger bei der Stiftung Warentest

Dabei fiel die Note gut (2,0) für die Bildqualität besonders ins Gewicht. Neben der hohen Auflösung und guten Detailreproduktion wurde in diesem Zusammenhang der Verwacklungsschutz als sehr gut bewertet. Die schnelle Nikon 1 V1 setzte auch bei der Video-Qualität mit der Note gut (1,9) die Bestmarke im Testfeld.

Auch das Schwestermodell Nikon 1 J1 erzielte mit der Note gut (2,4) ein überzeugendes Ergebnis. Die digitale Spiegelreflexkamera Nikon D5100, das dritte Nikon Modell im Testfeld, konnte sich mit der Note gut (2,2) auf dem 2. Platz positionieren.

Die Nikon 1 Serie ist eine der kleinsten und somit handlichsten Systemkameras im Markt und bietet erstklassige Qualität für Fotos und Filmaufnahmen. Die Modelle Nikon 1 V1 und Nikon 1 J1 stehen für hohe Geschwindigkeit, z.B. 10 Bilder/s mit Autofokusnachführung bei voller Auflösung und bis zu 60 Bilder/s bei fixiertem Autofokus. Die sehr schnelle Bilddatenverarbeitung des Bildprozessors Expeed 3 ermöglicht zudem neue,Aufnahmemodi, wie z.B. der „Bewegte Schnappschuss“, bei dem ein „lebendiges“ Bild entsteht, oder der „Smart Photo Selector“, der den perfekten Moment festhält, indem er blitzschnell 20 Bilder in Serie aufnimmt und die besten 5 davon speichert. Im Videomodus lässt sich sogar während der Aufzeichnung von Full-HD-Filmen jederzeit ein Foto in voller Auflösung speichern, ohne dafür die Filmaufzeichnung zu unterbrechen.

„Wir freuen uns sehr über die aktuellen Testergebnisse der Stiftung Warentest, deren Stellenwert im Markt bekanntlich sehr hoch ist”, kommentierte Markus Hillebrand, Manager Communications/PR der Nikon GmbH. „Insbesondere die Ergebnisse für die erst jüngst eingeführten Modelle Nikon 1 V1 und J1 sind für uns sehr bedeutungsvoll. Sie zeigen, dass der von uns gewählte Ansatz richtig war, ein kleines, puristisch designtes, sehr schnelles und mit wirklich innovativen Aufnahmemodi ausgestattetes Digitalkamerasystem mit Wechselobjektiven auf den Markt zu bringen. Laut der jüngsten GfK-Wochenberichte war die Nikon 1 J1 in den vergangenen 6 Wochen bereits jeweils die am besten verkaufte Systemkamera auf dem deutschen Markt.“