Die Olympus Europa Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2003/2004 erneut an die Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen. Trotz des schwachen konjunkturellen Umfeldes konnte Olympus seine Marktposition weiter ausgebauen und erzielte ein Ergebnis von 1.431,0 Millionen Euro. Der konsolidierte Umsatz stieg um 17,7 %. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wuchs um 46,4 % auf 53,2 Millionen Euro, trotz der Investitionen im vergangenen Geschäftsjahr. Denn neben den Ausgaben für die Markenpräsenz sowie die Forschung & Entwicklung wurde erheblich in neue Servicegesellschaften, europaweite Akquisitionen sowie ein europäisches Logistik-Center in Hamburg investiert.
Bereinigt um das außerordentliche Ergebnis, das im Geschäftsjahr 2002/2003 durch den Verkauf der KeyMed Gruppe erzielt wurde, erhöhte sich der Gewinn vor Steuern im Geschäftsjahr 2003/2004 um 47,5 % auf 52,6 Millionen Euro.
Olympus in Europa
Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage in Deutschland konnte das Ergebnis in dem für das Unternehmen wichtigsten Markt gesteigert werden. In Frankreich setzte sich der positive Trend der vergangenen Jahre mit einer Umsatzsteigerung über alle Geschäftsbereiche fort. Auch in Großbritannien wurde ein, laut Olympus, erfreuliches Ergebnis erzielt, und in Skandinavien konnte das bereits vorhandene Umsatzniveau bei Steigerung der Gewinne weiter ausgebaut werden.
„Die europäische Marktentwicklung verläuft dynamisch. Unsere Strategie der Neugründungen und Akquisitionen hat sich ausgezahlt. Unsere Tochtergesellschaft in Spanien beispielsweise hat nur zwei Jahre nach ihrer Gründung den Marktanteil in allen Bereichen bei erheblichen Ergebniszuwächsen deutlich gesteigert,“ kommentiert Dr. h.c. Werner Teuffel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Olympus Europa GmbH. „In den baltischen Wachstumsmärkten Estland, Lettland und Litauen haben wir übrigens auch einen hervorragenden Start hingelegt. Insgesamt sind wir in der jetzt 25 Länder starken EU sehr gut aufgestellt.“
Neben den Neugründungen hat Olympus verstärkt in den Service investiert. So wurden in Tschechien, einem der Kernmärkte Europas, ein Call-Center für Consumer-Produkte sowie Servicegesellschaften für die Reparatur von Consumer-Produkten und Endoskopen etabliert. Für die schnell wachsenden russischen und ukrainischen Märkte hat Olympus im April dieses Jahres eine weitere Servicegesellschaft für Consumer-Produkte in Moskau eröffnet.
Im Bereich Imaging Systems konnte der Umsatz um 187,2 Millionen Euro auf 804,3 Millionen Euro gesteigert werden. Das Unternehmen konnte im Bereich Digitalkameras zum achten Mal in Folge einen Umsatzzuwachs erzielen.
Dr. h.c. Werner Teuffel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Olympus Europa GmbH, kommentiert: „Unser kontinuierliches zweistelliges Umsatzwachstum zeigt, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Auch in der Zukunft werden Investitionen in neue Märkte einen essenziellen Bestandteil unserer mittel- und langfristigen Planung bilden, um die ambitionierten Wachstumsziele erreichen zu können. Mit der Eröffnung unseres neuen pan-europäischen Logistik-Centers in Hamburg, dem Firmensitz der Europazentrale, haben wir im vergangenen Herbst im Bereich der Infrastruktur rechtzeitig die Weichen für eine anhaltende Expansion gestellt.“