Die Business-Produkte werden auch zukünftig von zertifizierten Epson Fachhändlern, den „Epson Service Centern“, vor Ort repariert. Epson Vertriebsdirektor Paul Schmidt erklärt: „Kunden wünschen sich schnellen, effektiven und ortsnahen Service. Diesem Bedürfnis kommen wir mit unserem Konzept nach. Wir suchen jetzt Fachhändler, die uns künftig als Epson Express Center oder als Epson Service Partner in Sachen Kundenbindung aktiv unterstützen.“
Wichtigste Partner in dem Konzept sind die Fachhändler: Sie bieten als Epson Express Center ortsnahen Service und können auf diese Weise neue Kunden gewinnen. Epson Express Center können all jene Händler werden, die bereits im Epson ontop Programm registriert sind (oder sich neu anmelden), ein Ladenlokal besitzen und eine Affinität zur Technik aufweisen. Ihre Aufgabe ist es zu prüfen, ob die Funktionsfähigkeit der Geräte mit Erklärungen oder kleineren Reinigungen wiederhergestellt werden kann, dem so genannten Screening. Ist der Fehler nicht zu beheben, wird das Gerät ausgetauscht (SWAP): Epson sendet das Austauschgerät unverzüglich nach einer SWAP-Meldung an den Express Partner. „Der Kunde bekommt auf diese Weise einen schnellen und kompetenten Service“, erklärt Schmidt.
Epson stellt iden Express Centern eine Verbrauchsmaterialienwand mit den gängigsten Produkten in Kommission zur Verfügung. Auf diese Weise werden die Kunden auf die Epson Original Verbrauchsmaterialien aufmerksam, und die Fachhandelspartner haben die Chance, ein attraktives Zusatzgeschäft zu generieren. Epson strebt auf Sicht eine Zahl von 200 Epson Express Centern an.
Die Epson Service Center sind für alle Epson Produkte mit Ausnahme von Large-Format-Druckern autorisiert und erhalten attraktive Service- und Fahrpauschalen, so dass die Fachhändler einen größeren Umkreis als bislang bedienen können. Epson hat das Ziel, in Deutschland etwa 70 Epson Service Center zu ernennen. Sie werden zunehmend zu strategischen Partnern von Epson.