Die IFA Berlin hat die Einführung des neuen, intern produzierten Podcasts „Viva la IFA“ angekündigt, der von Gioia Zoli und Luca Schauseil aus dem IFA-Team moderiert wird und Themen wie Innovationen, Zukunftsperspektiven und Entwicklungen behandeln wird. Die ersten beiden Episoden werden am Freitag, den 26. Juli 2024 um 17 Uhr veröffentlicht. Dabei werden Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH, Peter Zyprian, IFA Retail Ambassador und Dr. Axel Kniehl, Executive Vice-President Marketing & Sales bei Miele zu Wort kommen. Danach soll es alle zwei Wochen freitags um 17 Uhr neue Folgen geben.
Die Hörer können von „Viva la IFA” eine Mischung aus entspannten Gesprächen und tiefgehenden Interviews mit verschiedenen Persönlichkeiten aus dem Handel und der globalen Bühne erwarten. Jede Episode wird 30 bis 60 Minuten lang sein und mit einer lockeren Vorstellung der Gäste beginnen, gefolgt von themenspezifischen und fachlichen Interviews. Als zukünftige Gäste wurden Mali M. Baum, Vorsitzende des Beirats bei IFA Next und CEO von Wlounge sowie und Gründerin der Magda Group, der Komponist und Aufnahme-Künstler William Goldstein, Laurelie Martin, Unternehmerin und Mitgründerin der United Share GmbH, Christian Krömer, CEO der Toysino GmbH und der Kreativdirektor und Spielzeugdesigner Markus Utomo avisiert.
Zudem sind im Laufe der Staffel Bonus-Episoden und Live-Podcasts von der IFA geplant. Die Episoden werden als Videopodcast auf Spotify und als Audiopodcast auf Amazon Music und Apple Podcasts verfügbar sein.
Obwohl der Podcast hauptsächlich eine deutsche Produktion ist, wird es einige Episoden auf Englisch geben.
„Wir freuen uns sehr, ,Viva la IFA’ zu starten und eine Plattform für aufschlussreiche Diskussionen über die Zukunft unserer Branche zu bieten”, kommentierte Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH. „Dieser Podcast ist eine großartige Gelegenheit, mit unserem Publikum auf eine neue und ansprechende Weise in Kontakt zu treten.”