Neuer Chef der Druckersparte bei Samsung

Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Hagener 1982 bei Epson im Vertrieb, wo er sich dem Aufbau des Händlernetzes widmete; später war er bei der Drucker-Company für Großkundenbetreuung und Projektmanagement zuständig. Auch in seinen weiteren Stationen blieb er der Geschäftskunden-Orientierung treu: Von 1985 bis 1990 betreute er als Projektleiter im Bereich Datentechnik der Siemens AG in Düsseldorf Banken, Versicherungen und Bundesbehörden.

 

Nach seinem Start bei Kyocera 1990 kümmerte sich Schäfers zunächst um Software-Entwicklung und das Lösungsgeschäft für Drucker und PCs und wechselte dann ins Produktmarketing. Nach dem Merger mit Mita baute er als Chef des Produktmarketings das Kopierergeschäft des Unternehmens – nunmehr Kyocera Mita – auf, bevor er sich ab Ende 2002 ganz dem Aufbau des heutigen European Sales- und Marketingcenters in Meerbusch widmete.

Für seine neue Position bei Samsung hat Schäfers die Ziele klar definiert: Der Elektronikkonzern soll in den kommenden Jahren sein Printer-Geschäft massiv ausbauen und eine führende Rolle im deutschen Drucker- und MFD-Markt einnehmen. Vor allem den professionellen Anwender nimmt Schäfers ins Visier: Für die innovative und umfangreiche Printer-Palette von Samsung sieht er ein hohes Potenzial im Business-to-Business-Segment – hier wird er in enger Zusammenarbeit mit den Samsung-Fachhandelspartnern das Projektgeschäft vorantreiben.