Neue Speichermedien von Verbatim

Die neue Verbatim-DataLifePlus 10x CD-RW (650 MB) ist mit der neuesten Version des CD-RW-Standards vollständig kompatibel und zeichnet sich durch eine spezielle Aufnahmeschicht-Technologie aus, die von Verbatim und der Muttergesellschaft Mitsubishi Chemical Corporation entwickelt wurde. Neben Aufnahmegeschwindigkeiten von über 1,5 MB/Sek. werden damit laut Pressemeldung eine rausch- und störungsfreie Wiedergabe, sowie erstklassige Überschreibungseigenschaften möglich. Der DataLifePlus 10X CD-RW-Datenträger ist seit August erhältlich.

Ebenfalls vorgestellt wurde von dem Unternehmen eine neue 16X CD-R mit 650 MB. Sie ist mit einer bedruckbaren, schnell trocknenden Oberfläche ausgestattet. Als Weiterentwicklung für Anwendungen mit hoher Aufzeichnungsgeschwindigkeit sind die 16X-Medien von Verbatim für den Einsatz in 16X-Brennern zugelassen. Es gibt sie in zwei Ausführungen mit bedruckbarer und nicht bedruckbarer Oberfläche. Für Anwender, die eine besonders hohe Speicherkapazität benötigen, hat das Unternehmen auch eine CD-R mit 700 MB entwickelt, die in beiden Versionen in den Handel kommt. Seit September gibt es die 16X Verbatim bei autorisierten Fachhändlern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.

Ebenfalls erweitert wurde das DataLife Plus-Sortiment der einmal beschreibbaren DVD-Medien. Jetzt bietet die Verbatim Corporation auch 3,95 GB und 4,7 GB DVD-Rs mit einmaliger, mit Inkjet bedruckbarer Oberfläche an.