Neue Plattform auf Snapchat

Snap Inc., der Betreiber des Kameradienstes Snapchat, hat mit Spotlight eine neue Unterhaltungsplattform für benutzergenerierte Inhalte innerhalb von Snapchat eingeführt. Spotlight soll die unterhaltsamsten Snaps aus der Snapchat-Community an einem Ort zusammenbringen und den Nutzern die Chance bieten, mit ihren Werken einen Teil der täglich ausgeschütteten Preisgelder in Höhe von mehr als einer Million US-Dollar zu gewinnen.

Die Gewinnchance soll jeden Tag bis mindestens Ende dieses Jahres bestehen. Für die Teilnahme müssen Snapchatter mindestens 16 Jahre alt sein und gegebenenfalls die Zustimmung ihrer Eltern einholen. Details zu den Nutzungsbedingungen gibt es auf https://www.snap.com/de-DE/terms/spotlight-terms.
Spotlight bietet Snapchattern die Möglichkeit, ihre Geschichten mit einem breiten Publikum zu teilen. Damit will Snap die Community stärken, die jeden Tag über 4 Milliarden Snaps generiert. Um Missbrauch zu vermeiden, werden die Inhalte auf Spotlight nach Altersgruppen angemessen geteilt und entsprechend den Werten der Plattform moderiert; öffentliche Kommentare sind nicht erlaubt. Alle Snaps, die auf Spotlight hochgeladen werden, müssen den Richtlinien für Inhalte auf Snapchat entsprechen, um auf der Entertainment-Plattform veröffentlicht zu werden.
Spotlight ist in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden, Dänemark und Frankreich gestartet. Weitere Länder sollen in Kürze folgen.