Neue instax mini 12 Sofortbildkamera von Fujifilm

Mit der instax mini 12 hat Fujifilm eine neue Sofortbildkamera angekündigt, die ebenso handlich ist wie der Vorgänger instax mini 11, aber in einigen Details verbessert wurde. Dabei ist z. B. die Bedienung noch komfortabler geworden: Zum Einschalten der Kamera wird einfach am Objektiv-Tubus gedreht, nochmaliges Drehen aktiviert den Nahaufnahme-Modus.

Dank der neuen Parallaxenkorrektur zeigt der verstellbare Sucher im Nahaufnahme-Modus automatisch das Motiv genau so, wie es auch auf dem Sofortbild erscheint. Die verbesserte Belichtungs- und Blitzlichtsteuerung ermöglicht gelungene Fotos ohne weitere Einstellungen. Innerhalb von nur fünf Sekunden werden die Sofortbilder im bewährten Kreditkartenformat ausgegeben.

„Die neue instax mini 12 setzt das ikonische Produktdesign der erfolgreichen Reihe weiter fort”, kommentierte Bernd Gansohr, Geschäftsführer der Fujifilm Imaging Systems GmbH und General Manager bei der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH. „Unser Ziel ist es, unsere Produkte nicht nur technisch immer weiter zu optimieren, sondern auch für unsere Community ein immer besseres, ganzheitliches Erlebnis zu schaffen. Dabei steht die instax mini 12 nicht umsonst für das Motto ‚Fill your world with joy‘ – mit ihr können Nutzer pure Freude mit Sofortbildern im Kreditkartenformat erschaffen und teilen.”

Die instax mini 12 Sofortbildkamera ist ab dem 16. März 2023 für 89,99 Euro UVP) in den Farben Pastel Blue, Mint Green, Blossom Pink, Lilac Purple und Clay White erhältlich.

Eine passende Ergänzung für die instax Sofortbildkameras von Fujifilm ist die neue instax Up! App, mit der man Sofortbilder ganz einfach mit dem Smartphone digitalisieren, bearbeiten und anschließend auf Social-Media-Plattformen und mit Messenger teilen kann.

„Mit der App gehen wir explizit auf die Wünsche unserer Anwender ein”, erklärte Gansohr. „Das Ergebnis ihrer kreativen Arbeit können sie ab sofort ganz einfach auch digital mit ihrer Community teilen. Damit schlagen wir eine Brücke zwischen der Welt der Sofortbildfotografie und der Welt der sozialen Medien.”